15 Jahren lang hat Peter Stützer dem Vox-Magazin „auto mobil“ seinen Stempel aufgedrückt. Aus gesundheitlichen Gründen tritt im Januar Birte Karalus seine Nachfolge als Moderatorin an.
6 000 Beiträge, eine Million zurückgelegte Kilometer und 608 Vergleichstests sind die Bilanz der 750 Folgen „auto mobil“ unter Stützers Leitung. Ab dem 2.Januar ist Birte Karalus die Frau am Steuer des Vox-Dauerbrenners. Bereits am 17. Oktober hatte sie an der Seite von Stützer ihren offiziellen Einstand gegeben. „Die Moderation von ‚auto mobil‘ gibt mir die Möglichkeit, als Autoliebhaberin mit Rennlizenz diese Begeisterung im Job voll auszuleben“, sagte Karalus.
„Es gibt leider in erster Linie gesundheitliche Gründe für den Rückzug.Wenn ich es mir ein bisschen schönreden will, sage ich: Man soll dochaufhören, wenn es am schönsten ist“, sagte Stützer, der gegenüber der Nachrichtenagentur dapd an den Feiertagen erstmals öffentlich eine Parkinson-Erkrankung als Grund nannte.““Irgendwann musste ich meinem Redaktionsleiter und dann auchdenKollegen Bescheid sagen. Sie haben ja gesehen, dass etwas nicht inOrdnung war“, schilderte er der Agentur.
Der Abschied im Januar fühle sich nach 15 Jahren ungewohnt an, so Stützer weiter. Er sehe nun seine junge Kollegin bei der Themenvorbereitung, das sei lange Zeit seine eigene Aufgabe gewesen. In derwerberelevanten Zielgruppe hatte die Sendung bis zu 11,8 ProzentMarktanteil für Vox eingefahren. Ganz müssen die Fans auf das langjährige Gesicht von „auto mobil“ nichtverzichten: Mit einer wöchentlichen Kolumne zum Thema Auto will Stützerweiterhin regelmäßige Präsenz in dem Format zeigen. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com