Mit WebTube HD sollen Fernsehzuschauer ab sofort einen einfachen, unbegrenzten und sofortigen Zugang zum Internet erhalten, während sie noch auf der Wohnzimmercouch sitzen.
Zur Verfügung stehen sowohl ein vollwertiger Browser zum freien Surfen im Netz, als auch Applikationen etwa für Soziale Netzwerke, teilte der Hersteller am Mittwoch mit. Jede Applikation und jede Webseite werde in HDTV-Auflösung dargestellt. WebTube HD kann laut Hersteller per HDMI-Kabel an jeden Fernseher, der über eine freie HDMI-Schnittstelle verfügt, angeschlossen werden.
Die Online-Verbindung wird per Netzwerkkabel oder via USB Wi-Fi Dongledrahtlos hergestellt. Die Inbetriebnahme soll nach Auswahl der Sprache,Zeitzone und Stadt sowie einer kurzen Kalibrierung des Bildes bereitsabgeschlossen sein. Die Handhabung erfolgt dann per Funkfernbedienung.Es gibt dabei nur zwei Menüebenen, Applikationen und das Hauptmenü habeneigene Direkttasten. Die Eingabe längerer URLs soll aufgrund derBildschirmtastatur mit lernfähigen Schnelltasten und nützlicherKurzanwahl von Endungen intuitiv und schnell gelingen.
Künftig soll WebTube als ein auf der offenen Softwareplattform Androidbasierendes Produkt weiterentwickelt werden. In Zusammenarbeit mitverschiedenen Hochschulen sollen bis Anfang 2011 neue HD-fähigeApplikationen entstehen. Im deutschsprachigen Raum ist WebTube HD-Box absofort für 249 Euro (UVP) erhältlich. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com