Mit der Politikerin Petra Kammerevert und dem Landwirt Heinrich Kemper hat der WDR-Rundfunkrat neue Vorsitzende für den Programm- und den Haushalts- und Finanzausschuss gewählt.
Beide Wahlen erfolgten bereits am Montag einstimmig, wie der WDR am Mittwoch mitteilte. Die in Duisburg geborene Diplom-Sozialwissenschaftlerin Petra Kammerevert wurde vom Landtag NRW im Dezember 2009 in den Rundfunkrat entsandt. Seit Juli 2009 ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Mitglied des Ausschusses für Kultur und Bildung, der auch für Medienpolitik zuständig ist. Zuvor war sie seit 2002 Leiterin der Geschäftsstelle des ARD-Programmbeirats. Nun übernimmt sie den Posten für den Vorsitz des Programmausschusses und folgt damit auf Susanne Rüsberg-Uhrig, die diese Funktion aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat.
Heinrich Kemper gehört dem Rundfunkrat bereits seit vielen Jahren sowohl als Mitglied als auch als Stellvertreter an. Nach landwirtschaftlicher Lehre und Studium in Sport und Chemie bewirtschaftet er seit mehr als 30 Jahren einen großflächigen Ackerbaubetrieb in seiner Heimatregion. Im Vorsitz des Haushalts- und Finanzausschusses folgt Kemper, bisher stellvertretender Vorsitzender, auf Marc Jan Eumann, der mit seiner Ernennung zum Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien der Landesregierung NRW aus dem WDR-Rundfunkrat ausgeschieden ist, wie das Gremium weiter mitteilte. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com