Die WDR Mediagroup verantwortet künftig den Onlinevertrieb der Bavaria Media. Dadurch erweitert die Tochtergesellschaft des WDR rückwirkend zum 1. Januar ihr Repertoire um Filme wie „Das Boot“ oder „Die Manns – ein Jahrhundertroman“.
Wie die WDR Mediagroup am Montag mitteilte, beinhaltet der Output Deal den exklusiven Vertrieb des kompletten Video-on-Demand-Repertoires der Bavaria Media. Er umfasse sowohl vorhandene als auch kommende Produktionen. So würden neben Filmen zukünftig auch TV-Produktionen von der WDR Mediagroup auf digitale Plattformen verlängert und so beispielweise auf VoD-Angeboten verfügbar.
Zudem erhalte die WDR-Tochtergesellschaft den exklusiven Zugriff auf die DVD-Verwertung von TV-Produktionen, an denen die Bavaria Media über die entsprechenden Rechte verfügt.
Der Geschäftsführer der Bavaria Media, Rolf Moser, sieht den Rahmenvertrag als weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit. „Nachdem wir im vergangenen Jahr von der WDR Mediagroup die Vertriebseinheit United Docs und sämtliche Auslandsrechte des WDR übernommen haben, vertrauen wir nun unsererseits den Onlinevertrieb unserer Rechte der WDR Mediagroup an“, sagte er.
Dadurch konzentrierten sich beide Partner auf ihre Stärken und schaffen Synergien für weiteres Wachstum. „Darüber hinaus geben wir der WDR Mediagroup einen exklusiven Zugriff auf die Videoauswertung unseres gesamten TV-Katalogs“, so Moser. Dieser Rahmenvertrag sichere dem Programm der Bavaria Media die optimale Auswertung im umkämpften DVD-Markt.
Mit den Inhalten von WDR, Bavaria Media inklusive ihrer Partner, sowie Infopictures und Morefilms präsentiere sich das Unternehmen mit attraktiven und reichweitenstarken Paketen auf dem VoD-Markt, sagte Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR Mediagroup. „Darüber hinaus sind wir in der Lage, die Inhalte über unser eigenes DVD-Label zu veröffentlichen“, so Loeb. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com