Warum RTL nun sogar eine Fußball-Dreierkonferenz zeigt

11
2977
Europa League Europapokal
© UEFA

Premiere im Free-TV: RTL zeigt am Donnerstag gleich drei internationale Fußballspiele zur Primetime. Das wohl aus gutem Grund.

Von einer „dreifachen Live-Übertragung“ bei RTL ist die Rede. Der Free-TV-Sender wird am Donnerstagabend ab 21 Uhr nämlich in der Tat Bilder von drei Europa-League-Spielen zeigen – in einer Konferenz, wie es sie im Free-TV ja nur selten gibt.  In der UEFA Europa League trifft die TSG 1899 Hoffenheim auf Olympique Lyon. Parallel dazu empfängt der schottische Heart of Midlothian FC im Rahmen der UEFA Conference League den 1. FC Heidenheim in Edinburgh. Zudem soll auch Manchester United gegen PAOK Saloniki in Ausschnitten live zu sehen sein.

Was „Destination X“ von ProSieben mit der RTL-Fußballkonferenz zu tun hat

Wohl aus gutem Grund: Weder Heidenheim noch Hoffenheim gelten als Quotengaranten. Dass RTL nun also eine Konferenz anbietet, ist auch vor diesem Hintergrund zu sehen. Ein Einzelspiel beider deutscher Klubs könnte dem Sender am Donnerstag also die Quote ein Stück weit verhageln. Das wäre für RTL auch strategisch bitter. ProSieben startet am 7. November seine neue Unterhaltungsshow „Destination X“, ein Format, das bei TV-Messen international schon für Aufsehen gesorgt hat. So hat RTL also ein sehr eigenes Interesse daran, diesen Start so schwer wie möglich zu machen.

Hoffenheim und Heidenheim allein traut man diese Kraft nicht zu, deshalb offenbar die Dreierkonferenz. Marco Hagemann und Lothar Matthäus melden sich aus der Sinsheimer PreZero Arena, Cornelius Küpper kommentiert den 1. FC Heidenheim und Christian Straßburger begleitet Manchester United gegen PAOK Saloniki. Laura Papendick führt ab 20:15 Uhr live aus Sinsheim durch den europäischen Fußballabend.

Warum kann RTL so flexibel entscheiden? RTL Deutschland besitzt sowohl die Free- als auch Pay-TV-Rechte an Europa League und Conference League. Somit muss RTL auf keinen anderen Pay-Partner Rücksicht nehmen. Zugpferd des eigenen Pay-TV, beim Streamer RTL+, ist am Donnerstag die Frankfurter Eintracht. Sie spielt hinter der Bezahlschranke ab 18.45 Uhr gegen Prag.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • UEFA_EuropaLeague3: © UEFA
11 Kommentare im Forum
  1. Schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht, wenn man 2 ausländische Teams gegeneinander im FreeTV zeigt statt die 2 dt. Mannschaften in einer Konferenz
  2. Scheinbar nicht richtig gelesen - es ist eine Dreier-Konferenz mit Hoffenheim, Heidenheim UND Manchester.
  3. Wenn sie schon so gerne die EL im FreeTV zeigen wollen, können sie das frühe EL Spiel doch eigentlich auf Nitro und das späte Spiel auf dem Hauptsender zeigen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum