Zum Wahlkampf der Kanzlerkandidaten hat sich RTL etwas Neues einfallen lassen. Peter Kloeppel lädt die Spitzenkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück zum Dinner, um in entspannter Atmosphäre über Politik zu sprechen.
Der Kölner Privatsender RTL experimentiert in der heißen Phase vor der Bundestagswahl mit einem neuen TV-Format. Chefredakteur Peter Kloeppel (54) bittet die beiden Spitzenkandidaten von Union und SPD in die Sendung „Dinner mit…“, wie Kloeppel am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa sagte. „Der RTL-Wählerrat und ich setzen uns mit den beiden Kandidaten an den Küchentisch“, fuhr Kloeppel fort. „Dadurch bekommen wir eine viel intimere Gesprächsatmosphäre zustande.“
Der „RTL-Wählerrat“ besteht aus 20 bis 25 Personen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die sich mit Fragen an die Kandidaten wenden. Den Anfang macht am 18. August um 19.05 Uhr SPD-Herausforderer Peer Steinbrück, am 25. August ist Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Gast am Küchentisch.
Kloeppel wird auch beim TV-Duell der beiden Kanzlerkandidaten am 1. September für RTL vor Ort sein. Für die ARD wird Anne Will und für das ZDF Maybritt Illner antreten. ProSiebenSat.1 schickt Stefan Raab in das Kanzlerduell. [dpa/hjv]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com