Der Kölner Privatsender Vox fährt mit Peter Jacksons Fantasy-Trilogie „Der Herr der Ringe“ ein besonders erfolgreiches Geschütz für den Quoten-Wettlauf im neuen Jahr auf. Der erste Teil „Die Gefährten“ läuft am 27. Januar.
Im Vox-Starkino zeigt der Sender zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr den Auftaktfilm „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ und begleitet den gutmütigen kleinen Hobbit Frodo Beutlin (Elijah Wood). Dieser flieht an der Seite des weisen Zauberers Gandalf (Ian McKellen) aus seinem Heimatdorf, um den Ring der Macht vor dem Zugriff des dunklen Herrschers Saurons zu bewahren. Gemeinsam mit seinen Gefährten Sam, Merry und Pippin erreicht er in letzter Sekunde das rettende Bruchtal, das Reich des Halbelben Elrond.
Die beiden Nachfolger „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ und „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ strahlt Vox dann am 3. und 10. Februar ebenfalls donnerstags um 20.15 Uhr in seiner Reihe „Vox Starkino“ aus. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund drei Milliarden US-Dollar an den Kinokassen gehört die „Herr der Ringe“-Saga zu den erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten. Insagesamt 30 Mal wurden alle drei Filme für den Acadamy Award nominiert. Der dritte Teil Tolkien-Saga schaffte es als einer von drei Filmen mit elf Osacrs ausgezeichnet zu werden. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com