Vorfreude: TV-Highlights zum Auftakt der Frauen-Fußball-WM

1
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Countdown läuft. In vier Tagen beginnt die Frauenfußball-WM in Deutschland. Schon bevor Spielführerin Birgit Prinz und Co. zur dritten Titelverteidigung in Folge ansetzen, versetzen die TV-Sender ihre Zuschauer mit Shows und Reportagen in die passende Sommermärchen-Stimmung.

Zusätzlich zu den Live-Übertragungen sind im Vorfeld des Turniers eine Vielzahl von Reportagen, Dokumentationen und Portraits rund um das Thema Frauenfußball geplant. DIGITALFERNSEHEN.de hat für Sie die wichtigsten Sendungen zusammengestellt, die Lust auf die weibliche Seite des runden Leders machen. Die Programmpunkte sind vielfältig. Neben unterhaltsamen Formaten beleuchten die öffentlich-rechtlichen Sender auch immer wieder eine ernstere Seite des Frauen-Fußballs und präsentieren damit den Sport in all seinen Facetten.
 
Mit der Reportage „Mission WM-Titel – Potsdamer Fußballerinnen in den Hauptrollen“ startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg am Mittwoch (22. Juni) um 22.30 Uhr sein Rahmenprogramm. In dem Beitrag von Torsten Michels werden die Spielerinnen des Deutschen Meisters 1. FFC Turbine Potsdam bei der WM-Vorbereitung begleitet.

Tags darauf, am Donnerstag (23. Juni) wirft der Dokumentarfilm „Anstoß in Teheran – Football Under Cover“ um 23.00 Uhr einen etwas anderen Blick auf den populären Rasensport. Die Regisseure David Assmann und Ayat Najafi zeigen, wie nach vielen Problemen und Hindernissen doch ein offizielles Spiel der iranischen Frauenfußball-Mannschaft gegen ein Team aus Berlin-Kreuzberg stattfinden konnte. Der Film begleitet die Spielerinnen bei der Erfüllung ihres 90-minütigen Traums von Freiheit.
 
Ebenfalls eine etwas andere Seite der Weltmeisterschaft zeigt das RBB-Magazin „ZiBB – Zuhause in Berlin & Brandenburg“. Es begleitet am 27. Juni um 18.30 Uhr geistig behinderte Volunteers im Vorfeld und als Zuschauer des WM-Eröffnungsspiels.
 
Auch in der Heimat des erfolgreichen 1. FFC Frankfurt wird es zur WM ein Rahmenprogramm geben. Der Hessische Rundfunk thematisiert am Freitag (24. Juni) ab 18.20 Uhr im „Hessen-Report“ das wachsende Fußballfieber in der Rhein-Main-Metropole. Am Samstag (25. Juni) stimmt der HR in der Sendung „Heimspiel extra: Vor der Frauen-Fußball-WM“ ab 17.00 Uhr sein Publikum weiter auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land ein.
 
Auch der Südwestdeutsche Rundfunk legt am Samstag (25. Juni) in der Sendung „Samstag Abend“ schon vor dem Turnier seinen Fokus auf den Frauenfußball. Unter dem Thema „Ballgefühl – die besten Frauen der Welt“ begibt sich der SWR auf eine Zeitreise durch die Geschichte der kickenden Damen. Moderator Markus Brock holt sich dafür prominente Gesprächspartner wie WM-Botschafterin Franziska van Almsick vor das Mikrofon.  
 
Am Mittwoch (22. Juni) präsentiert 3sat  im Rahmen der WM den Film „Die Girls vom FC Bethlehem“ um 22.25 Uhr. Erzählt wird die Geschichte von weiblichen Teenagern, die im Migrantenviertel Bethlehem der Stadt Bern leben. Im Anschluss zeigt der Kultursender den Dokumentarfilm „Mädchen am Ball“. Darin verfolgt Hilde Bechert den Alltag der Juniorinnen des FC Bayern München in der Sommersaison von 2005.
 
Auch an den Fan-Nachwuchs haben die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gedacht. In der Show „Stars feiern die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft“ begleitet der Kinderkanal am Freitag (24. Juni) ab 19.30 Uhr fußballbegeisterte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg zum Finale eines Schul-Cups. Das Endspiel des Wettbewerb, an dem über 60 000 Schüler teilnahmen, fand bereits am 26. Mai im Frankfurter WM-Stadion statt.
 
Anlässlich der Frauenfußball-WM präsentiert Ihnen DIGITALFERNSEHEN.de ab dem 27. Juni immer montags im Rahmen der neuen Rubrik „Thema des Monats“ Hintergrundinformationen, Interviews und spannende Beiträge rund um das sportliche Großereignis im eigenen Land. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Vorfreude: TV-Highlights zum Auftakt der Frauen-Fußball-WM 44 Bälle plus einen extra Ball! Was will Mann da mehr? Wenn ich kann, gucke ich.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum