Interessierte können ihr Wissen um Olympia – aktuell wie historisch – testen. Begleitend zur Sendung „Sportschau vor acht – Olympia-Quiz“ wird es auch Fragen in der ARD Quiz App geben.
Ab dem heutigen 15. Juli wird Esther Sedlaczek neunmal „Sportschau vor acht – Olympia Quiz“ präsentieren – jeweils um 19.45 Uhr. Bis zur Eröffnungsfeier der diesjährigen Olympischen Sommerspiele in Paris wird es der Ankündigung des Senders folgend um „Olympia-Geschichten und Unterhaltsames rund um die fünf Ringe“ gehen. Im Anschluss an die Sendungen wird das Raten in der „ARD Quiz App“ (weitere Meldungen hierzu auch auf DIGITAL FERNSEHEN) mit jeweils zehn zusätzlichen Fragen weitergehen.
Die ARD beschreibt das von der Sendergruppe angebotene Programm „ARD Quiz App“ als interaktives Begleitangebot zu den Unterhaltungsformaten der ARD. Während der Ausstrahlung einiger Sendungen können Quiz-Fans live in der App mitraten. Zu den durch das Angebot begleiteten Sendungen zählen zum Beispiel „Wer weiß denn sowas?“, „Gefragt – Gejagt“, „Quizduell – Olymp“ und neuerlich auch „Sportschau vor acht – Olympia-Quiz“. Bei einigen Sendungen ist es mit der App möglich, parallel zur Sendung Preise zu gewinnen.
Frank Beckmann, Koordinator ARD Vorabend, äußerte sich über die App als begleitendes Angebot folgend: „Über drei Millionen registrierte Nutzende sind ein toller Beweis, dass wir mit der ARD Quiz App ein starkes interaktives Erlebnis für unser Publikum bieten und das lineare Fernsehen optimal mit digitalen Inhalten verknüpfen. Den Weg werden wir fortsetzen und die App künftig noch stärker mit der ARD Mediathek verzahnen.“