„Vom Land auf den Teller“: WDR startet Themenwoche

0
139
Die Moderatoren von "Land & lecker" zeigen Fische, die sie in den Händen halten
Bild: WDR / Andrea Ahmadi

Der WDR will sich diese Woche umfassend drängenden Fragen rund um die Landwirtschaft in NRW befassen. Zahlreiche Formate machen mit.

Diese Woche, genauer vom 19. August bis zum 24. August, widmet sich der WDR nach eigenen Angaben „den drängenden Fragen rund um die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen“. Dabei firmiert die Themenwoche unter dem Titel „Vom Land auf den Teller – Wie ackert der Westen?“. Man wolle im Fernsehen, im Hörfunk und online in vielen Formaten komplexe Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Klimawandel, Konsumverhalten und lebensmittelproduzierenden Menschen beleuchten. Der Fokus soll hierbei nach Angaben des Senders auf nachhaltigen und innovativen Ansätzen liegen.

Teil der Themenwoche ist auch das Youtube-Format „Land.Schafft.“, das im Rahmen der Themenwoche im Fernsehen ausgestrahlt und in der ARD Mediathek verfügbar sein wird. Ab Dienstag, den 20. August, könne man laut Pressetext der Ankündigung der Themenwoche täglich ab 10.55 Uhr „hautnah miterleben, wie moderne Landwirtschaft im Westen funktioniert“. Die jeweils zehnminütigen Beiträge beschäftigen sich mit Themen wie Hochwasserschutz, Microfarming und regenerative Landwirtschaft.

Auch andere WDR-Kanäle beteiligen sich an Themenwoche

Den Auftakt der Themenwoche „Vom Land auf den Teller – Wie ackert der Westen?“ macht eine Jubiläumssendung von „Land & lecker“. Bereits seit 15 Jahren besucht die Sendung Höfe in Nordrhein-Westfalen. Damit teilt sie nicht das Los anderer Kochsendung, über das DIGITAL FERNSEHEN berichtete. Am heutigen 19. August läuft um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen eine 90-minütige Spezialsendung. Für diese haben die Gastgeber Björn Freitag und Frank Buchholz ehemalige Teilnehmende der Sendung zum Jubiläums-Dinner auf einen Hof im Münsterland eingeladen. Nächste Woche, ab dem 26. August, startet dann die 23. Staffel der Kochsendung, die nach Angaben des WDR „Landleben und Lebensmittel“ zeige.

Auch weitere bekannte WDR-Formate und -Wellen beteiligen sich nach Angaben des Senders an der Themenwoche. Hierzu gehören laut Ankündigung „Hier und heute, die Lokalzeit, Servicezeit und Markt sowie WDR 4“. Auf WDR4 werde auch täglich von Höfen berichtet, die aus der Sendung „Land & lecker“ bereits bekannt sind.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum