Mit dem Song „Viva forever“ von den Spice Girls verabschiedete sich der Musiksender MTV in der vergangenen Nacht um 3 Uhr aus dem Free TV und überließ seinen Sendeplatz dem Schwesterkanal Viva, der gleichzeitig mit einem neuen On-Air-Design ins Jahr 2011 startete.
Ab sofort ist MTV ausschließlich als Pay-TV-Sender empfangbar und wird unter anderem über Sky, Unitymedia, Kabel Deutschland und Kabel BW verbreitet. Beim Anbieter Sky ist der Musiksender Bestandteil von Sky Welt Extra. Einen Vorteil hat der Wechsel ins Bezahl-TV-Lager: Man sendet jetzt werbefrei.
Bevor MTV aber über die Pay-Anbieter starten konnte, musste der Übertragunskanal vom wenig beachteten Spartensender MTV Entertainment geräumt werden. Der verabschiedete sich dann noch einmal entsprechend laut mit dem Song „Whisky in the air“ der Band Metallica, wie der Onlinedienst TV Matrix meldet. In dem Video demolieren die Musiker ein Zimmer vollständig. MTV versuchte mit dem neuen Song „The Time (Dirty Bit)“ der The Black Eyed Peas den Neustart im Pay-TV.
Auch Viva wurde in der Nacht einer Frischzellenkur unterzogen und grafisch aufgepeppt. Im neuen Design wurde als erstes das Video „Zu geil für diese Welt“ von den Fantastischen Vier gesendet. Mit diesem Clip ging der einstige MTV-Konkurrent am Premierentag vor 17 Jahren am 1. Dezember 1993 auf Sendung. 2004 wurde VIVA von Viacom übernommen, zu denen auch die internationale MTV Group gehört.
[fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com