In der Runde der letzten Acht der Europameisterschaft in Frankreich kommt es zum nächsten Klassiker. Dabei muss die deutsche Auswahl nicht nur gegen einen starken Gegner, sondern auch die Statistik ankämpfen. Ob der Halbfinaleinzug gelingt, sehen Fans in der ARD.
Nur noch zwei Spiele bis zum Finale der Europameisterschaft muss die deutsche Nationalmannschaft bestreiten, doch bereits die Hürde am heutigen Samstag könnte höher nicht sein: Denn mit Italien wartet ein Gegner, gegen das noch keine DFB-Auswahl bei einem großen Turnier jemals gewinnen konnte. Ob dieser „Fluch“ gebrochen werden kann, kann live in der ARD verfolgt werden.
Einen klaren Favoriten gibt es im Duell des Weltmeisters gegen den EM-Finalisten von 2012 nicht. Die deutsche Mannschaft musste im bisherigen Turnier noch kein Gegentor hinnehmen und hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Italiener hatte dagegen vor dem Turnier niemand auf der Rechnung, doch die Siege gegen Geheimfavorit Belgien und Titelverteidiger Spanien haben das Selbstvertrauen der Azzurri deutlich steigen lassen. Zudem blieb Italien in allen acht Vergleichen bei Welt- oder Europameisterschaften gegen Deutschland ungeschlagen, zuletzt siegte man 2012 im Halbfinale von Warschau mit 2:1.
Die ARD wird diesen Länderspiel-Klassiker aus Bordeaux ab 20.15 Uhr live übertragen. Dann melden sich Moderator Matthias Opdenhövel und Experte Mehmet Scholl mit letzten Hintergrundberichten direkt aus dem Stadion. Zum Anstoß um 21 Uhr übernimmt Kommentar Steffen Simon das Mikrofon. [buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com