Unter dem zugkräftigen Titel „Vier gewinnt – Die Meinungsshow“ schickt der RTL-Nachrichtensender N-TV an diesem Donnerstag (13. Januar, 23.05 Uhr) einen neuen Polittalk am Spätabend mit prominenter Beteiligung ins Rennen.
Gäste der Auftaktsendung sind Kabarettist Ingo Appelt, „taz“-Chefredakteurin Ines Pohl, PR-Berater Klaus Kocks sowie n-tv-Politikexperte Heiner Bremer. Das Besondere an dem Konzept ist, dass die wechselnden Gäste ohne Moderator über die Themen der Woche diskutieren. Lediglich eine Stimme aus dem Off gibt den roten Gesprächsfaden vor.
Auch bei diesem Souffleur will sich N-TV nicht auf eine feste Besetzung festlegen lassen. Während in der ersten Sendung Journalist und Fernsehproduzent Friedrich Küppersbusch diesen Part übernimmt, sind in den folgenden Ausgaben unter anderem Fernsehmoderator und -produzent Thomas Pommer und der Autor, Radio- und TV-Moderator Michael Gantenberg eingeplant.
Zum Konzept gehört ebenfalls, dass aus einem Pool von rund einem Dutzend Beobachtern der Szene jeweils ein Provokateur, ein Hauptstadt-Profi, ein Comedian und ein „bunter Vogel“ mit von der Partie sind. Unter anderem hat sich der Sender die Unterstützung von Blogger Sascha Lobo, dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt, Serdar Somuncu und Jürgen Kuttner, den Comedians Hans Werner Olm, Hella von Sinnen und Kalle Pohl sowie Autor Benjamin von Stuckrad-Barre gesichert. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com