[Video] Schwerer Unfall bei „Wetten dass..?“ – Sendung abgebrochen

0
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Samstagabend musste die Sendung „Wetten dass..?“ abgebrochen werden, weil sich einer der Wettkandidaten bei einer Wette schwer verletzte.

Der Kandidat Samuel Koch versuchte, mit Sprungfedern an den Füßen Autos zu überspringen. Beim Sprung über das dritte Auto stürzte der junge Mann und blieb bewusstlos auf dem Boden liegen. Die Kameras des ZDF schwenkten sofort weg von der Szene und zeigten fortan nur noch das entsetzte Publikum im Saal. Schnell eilten Sanitäter herbei.  Danach brach das ZDF die Liveübertragung zunächst ab. Gottschalk erklärte zuvor noch, dass Samuel bei den Proben alle Sprünge gemeistert habe. Der Kandidat hatte in einem Interview mit der „Badischen Zeitung“ allerdings auf zwei schwere Stürze am Donnerstag verwiesen.

Minutenlang wurde die ZDF-Sendung unterbrochen und Musikclips aus der Sendezentrale eingespielt. Gegen 21.12 Uhr meldete sich Thomas Gottschalk noch einmal aus der Düsseldorfer Philipshalle. „Es ist nichts passiert, wo man sagen könnte, es ist eine Lähmung. Samuel ist auf dem Weg in die Klinik. Er spürt seine Beine und es geht ihm den Umständen entsprechend. … Es hat keinen Sinn, dass wir hier in der Halle Ihnen zuhause etwas vorspielen. … Wir werden jetzt diese Sendung an dieser Stelle abbrechen.“ Im „heute-journal“ um 22.45 Uhr versorgte der Mainzer Sender die Zuschauer mit aktuellen Informationen über den Gesundheitszustand des 23-Jährigen.
 
Der junge Mann werde in der Universitätsklinik Düsseldorf behandelt, erklärte Gottschalk in der Nachrichtensendung. „Samuel ist bei Bewusstsein. Seine Eltern sind bei ihm und haben mit ihm gesprochen“, sagte der Moderator. Weitere Details teilte Gottschalk nicht mit. Für den späterenAbend war eine Pressekonferenz im Klinikum angekündigt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 
Das ZDF bedauerte den Unfall in einer am späten Abend verbreiteten Stellungnahme zutiefst. „Die ersten Informationen über den Zustand unseres Wettkandidaten waren nicht eindeutig. Unter dieser Voraussetzung konnten und wollten wir die Unterhaltungssendung nicht fortsetzen“, wurde Programmdirektor Thomas Bellut auf der Webseite des Senders zitiert.
 
„Ich wünsche vor allem, dass es unserem Wettkandidaten bald wieder besser geht und er keine bleibenden Verletzungen davon trägt. Unsere Redaktion und Produktion legen immer größten Wert auf die Sicherheit aller Beteiligten. Wir werden diesen Unfall gründlich untersuchen und Lehren daraus ziehen. Thomas Gottschalk ist mit dieser schwierigen Situation sehr gut umgegangen, hat die Zuschauer informiert und den Abbruch der Sendung begründet. Ich bin sicher, dass die Zuschauer das verstehen und gutheißen“, äußerte Bellut.
 
Im Internet sind per Youtube diverse Aufzeichnungen der missglückten Wette abrufbar. Die Videoplattform hatte einen Großteil der Dateien zunächst gesperrt und stattdessen einen Hinweis auf „verstörende Inhalte“ eingeblendet. Nach Mitternacht waren aber wieder mehrere Dutzend Versionen des Mitschnitts abrufbar.
 
Update 01.14 Uhr: Zusätzliche Informationen ergänzt[fp/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum