Der Super Bowl ist in den USA jedes Jahr ein großes TV-Spektakel, doch nie war eins der Endspiele erfolgreicher als in diesem Jahr. Mit über 111 Millionen Zuschauern avancierte der Super Bowl 2014 zum größten US-Quoten-Hit aller Zeiten.
Für die einen mag es nur Sport sein, doch für den größten Teil der US-Amerikaner ist der Super Bowl ganz klar Pflichtprogramm im Fernsehen. Millionen Football-Fans verfolgen jedes Jahr gebannt das Endpsiel der National Football League (NFL) – und endsprechend groß wird das Sport-Event auch inszeniert. Der Super Bowl zählt daher ohnehin schon zu den zuschauerstärksten Sendungen im US-Fernsehen, doch die diesjährige Übertragung hat noch einmal einen draufgelegt und einen neuen Rekord eingefahren, der das Finale in den USA zum größten Quoten-Hit aller Zeiten machte.
Ganze 111,5 Millionen Zuschauer saßen am Sonntag gebannt vor den Bildschirmen, um das doch recht eindeutige Spiel zu Gunsten der Seattle Seahawks zu verfolgen. Damit gewann die ohnehin schon äußerst populäre Übertragung, die in diesem Jahr bei Fox zu sehen war, noch einmal gut 200 000 Zuschauer dazu. Angesichts dieser Dimensionen erscheint dieser Zuwachs nur minimal, doch er reicht aus, um den alten Rekord zu überflügeln. Noch mehr Zuschauer als das eigentliche Spiel interessierten sich übrigens für die Show in der Halbzeitpause, zu der noch einmal gut 4 Millionen mehr einschalteten.
Auch im deutschen Fernsehen erwies sich der Super Bowl 2014 als Quoten-Hit. Sat.1 übertrug das Spiel in der Nacht zum Sonntag live im Free-TV und konnte dabei mehr als 30 Prozent Sehbeteiligung holen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren sogar mehr als 45 Prozent drin. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com