Die US-Wahl zwischen Donald Trump und Kamal Harris steht kurz bevor. Dazu gibt es umfangreiche Live-Berichterstattung im TV.
Sat.1, ProSieben, das ZDF und die ARD berichten in wenigen Tagen über die US-Wahl zwischen Donald Trump und Kamal Harris. In der Wahlnacht soll es ab 0 Uhr bei Sat.1 und ProSieben zehn Stunden lang Live-Berichterstattung geben. Das ZDF und die ARD starten in der Nacht vom 5. zum 6. November ebenfalls mit Live-Sendungen und bieten diverse Berichte im Vorfeld der Wahl und im Nachgang zu den Wahlergebnissen
Themenabend am Tag vor der Wahl auf ProSieben
Wie viel ist noch übrig vom American Dream? Das fragt Thilo Mischke am 4. November 2024, dem Tag vor den US-Wahlen, um 20.15 Uhr in „ProSieben Thema. Forrest Trump – Amerika vor der Schicksalswahl.“ Auf der Suche nach Antworten reist – und joggt – der Reporter auf den Spuren des legendären Forrest Gump quer durch die USA. In der Hochphase des US-Wahlkampfs trifft er in einem zutiefst gespaltenen Land Menschen aus allen politischen Lagern, die ums Überleben kämpfen, Brücken bauen und die dennoch alle an eine gute Zukunft in den USA glauben.
Die US-Wahl live bei Sat.1 und ProSieben:
In Sat.1:
- 0 bis 5.30 Uhr: „:newstime Spezial – Kampf ums Weiße Haus“
- 5.30 bis 10 Uhr: „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ mit weiterer „:newstime“-Wahlberichterstattung
- 13 bis 13.15 Uhr: „:newstime Spezial“
- 19.45 bis 20.15 Uhr: „:newstime“
- 20.15 Uhr bis 20.30 Uhr: „:newstime Spezial – Amerika hat gewählt“
Auf ProSieben:
- 0 bis 5.30 Uhr: „:newstime Spezial – Kampf ums Weiße Haus“
- 5.30 bis 10 Uhr: „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ mit weiterer „:newstime“-Wahlberichterstattung
- 18 Uhr: „:newstime“
Die US-Wahl live im ZDF
Das ZDF sendet in der Nacht vom 5. auf den 6. November ab 0.30 Uhr live aus dem Futurium in Berlin. Shakuntala Banerjee und Stefan Leifert führen dort durch „Die Nacht der Entscheidung“. Live aus Washington melden sich Elmar Theveßen und Antje Pieper. Vor der „Nacht der Entscheidung“ bietet das ZDF am Dienstag, den 5. November, ab 20.15 Uhr zunächst ein „ZDF spezial“ live aus Washington mit vielen Hintergründen und aktueller Berichterstattung vom Wahltag in den USA. Ab 21 Uhr folgt die Dokumentation „Harris gegen Trump – Amerika hat die Wahl“. Ab 21.45 Uhr berichtet das „heute journal“ mit Marietta Slomka live aus Washington.
Am Tag nach der Wahl ordnet das „ZDF spezial: Amerika hat gewählt“ am Mittwoch, den 6. November, 19.25 Uhr im ZDF und in der ZDF-Mediathek die Ergebnisse ein. Moderatorin Shakuntala Banerjee blickt gemeinsam mit den ZDF-Korrespondentinnen und Korrespondenten auf erste Reaktionen in Deutschland und der Welt.
Am selben Abend ab 21.45 Uhr berichtet das „heute journal“ mit Marietta Slomka erneut live aus Washington. Ab 22.15 Uhr folgt dann ebenfalls aus Washington das „auslandsjournal spezial: Die Welt blickt auf Amerika“ mit Moderatorin Antje Pieper. Aus Brüssel, Kairo, Peking und Singapur berichten ZDF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten über Amerikas Rolle, über die Erwartungen an einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin und über die Krisenherde, die es zu bewältigen gilt.
Die US-Wahl live im ARD-Programm
Den Auftakt macht Ingo Zamperoni mit der 60-minütigen Doku „Wirklich nochmal Trump, Amerika?“. Zamperoni begibt sich mit der Filmemacherin Birgit Wärnke auf eine Reise durch die USA und spricht u. a. dem Trump-Freund Kid Rock, der Fußballlegende Jürgen Klinsmann oder den ehemaligen Befehlshaber der US-Armee in Europa, Ben Hodges. Die Doku ist ab heute, den 29. Oktober, in der ARD-Mediathek abrufbar und wird am 4. November um 20.15 Uhr im Ersten gesendet.
In der Wahlnacht vom 5. auf den 6. November ist Das Erste live dabei: Jörg Schönenborn berichtet über die Ergebnisse aus allen Bundesstaaten. Die Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig ordnen gemeinsam mit Expertinnen und Experten die Entwicklungen ein und erläutern mögliche Konsequenzen. Gudrun Engel, die ARD-Studioleiterin in Washington, liefert Hintergründe und Einschätzungen aus der US-Hauptstadt und Reporter und Reporterinnen der ARD werden in Swing States sowie vor den Hauptquartieren der Kandidaten zugeschaltet. Mit Gesprächsrunden aus Berlin ist Sandra Maischberger Teil der Sendung.
In den Tagen nach der Wahl analysieren ein Brennpunkt, aktuelle Talks und Sondersendungen den Ausgang der Wahl und deren Konsequenzen. Im Netz können sich die Nutzerinnen und Nutzer rund um die Uhr informieren: in der ARD-Mediathek, bei tagesschau.de und auf den Social-Media-Kanälen der tagesschau.
Die Sendungen der ARD zur US-Wahl im Einzelnen:
- 3. November, 18:30 Uhr „Weltspiegel“ – Auslandskorrespondenten berichten live aus Washington im Ersten
- 4. November, 20.15 Uhr „Wirklich nochmal Trump, Amerika?“ – Film von Ingo Zamperoni und Birgit Wärnke
- 4. November, 21.15 Uhr „Hart aber fair zur US-Wahl“ im Ersten
- 4. November, 22.50 Uhr ARD Dokumentarfilm „Der Trump-Einflüsterer – Der republikanische Königsmacher Roger Stone“
- 5. November, 22.15 Uhr „Tagesthemen live aus Washington“ im Ersten
- 5. November, 22.50 Uhr „maischberger zur US-Wahl“ im Ersten
- 6. November, 1 Uhr „Harris gegen Trump: US-Wahl live“ -Die aktuellen Entwicklungen der US-Wahlnacht 2024
- 6. November, 5.30 Uhr „ARD-Morgenmagazin“ mit einer verlängerten Ausgabe (bis 10 Uhr) zur US-Wahl
- 6. November, 20.15 Uhr „Brennpunkt: Amerika hat gewählt“ im Ersten
- 6. November, 21 Uhr „maischberger zur US-Wahl“ im Ersten
- 7. November, 21.45 Uhr „Panorama: Aufstand der Enttäuschten? – USA nach der Wahl“ im Ersten
- 11. November, 20.15 Uhr „Sondersendung nach der US-Wahl“ im Ersten
- 11. November, 21 Uhr „hart aber fair zur US-Wahl und ihren Folgen“ im Ersten
Quelle: ProSiebenSat.1, ZDF, ARD
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.