Am heutigen Montag (5. September) startet um 20.15 Uhr die zweite Staffel der Comedy- und Musicalserie „Glee“ auf Super RTL. Mit reichlich Tanzeinlagen und Coversongs des Ensembles flankiert der produzierende US-Sender Fox eine Story, die mit sämtlichen Teenagerthemen aufwartet.
Der amerikanische Quotenhit „Glee“ findet auf Super RTL seine Fortsetzung. Programmchef Carsten Goettel zeigt sich in einem Brancheninterview optimistisch: „Die zweite Staffel ist besser als die erste“. Erneut versucht man, mit Gastauftritten der US-Prominenz zu punkten. Der sogenannte „Gleek“, wie sich die Fans der Serie selbst bezeichnen, kann sich unter anderem auf Pop-Queen Britney Spears, Sänger Meat Loaf und Schauspielerin Gwyneth Paltrow freuen. Die Mixtur aus Seifenoper und Musikcomedy weiß nicht nur Teenager, sondern auch zahlreiche Eltern zu begeistern. „Es ist eine Freude, bekannte Songs in neuer Bearbeitung zu hören“, urteilte etwa die Illustrierte „Stern“ in einer Kritik.
Die US-amerikanische Fernsehserie gilt in der Heimat als Quotengarant. Bei den Hollywood-Preisverleihungen gewann man zuletzt vier Golden Globe Awards und vier Emmys. Insgesamt war der Fernseherfolg bereits für 146 Awards nominiert, von denen 62 ergattert werden konnten. Die bereits 13 Millionen verkauften Singles bei iTunes sprechen für sich.
Der Glee-Hype ist in Deutschland bislang noch nicht angekommen. Mit einem zwischen zwei und drei Prozent schwankendem Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man die Erwartungen von Super RTL nicht erfüllen. Vielleicht zahlt sich die Geduld des Spartensenders aus: In den USA gewann Staffel zwei deutlich an Zuschauern. [nn]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com