[Update] „X Factor“-Finale: 74,1 Prozent voten Edita zum Sieg

1
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit 74,1 Prozent der Anrufe hat sich die 25-jährige Kellnerin Edita Abdieski aus Bern am Dienstagabend im Finale der Vox-Castingshow „X Factor“ deutlich gegen die Gospelgruppe „Big Soul“ durchsetzen können.

„The Voice“ Edita Abdieskikonnte sich gegen 19 000 Mitbewerber als Deutschlands erste „X Factor“-Gewinnerin durchsetzen und tritt damit in die Fußstapfen ihrer britischen Kolleginnen Alexandra Burke und Leona Lewis.Bis zu 3,55 Millionen Zuschauer verfolgten, wie der 25-jährigeSchützling von Mentor Till Brönner sich im großen Live-Finale dererfolgreichen Musik-Castingshow gegen die vier Hamburger Ladys von „BigSoul“ durchsetzen konnte und sich damit einen Plattenvertrag bei SonyMusic sicherte.
 
Ihren Einstand ins Musikbusiness feiert dieWahlkölnerin mit der außergewöhnlichen Soulstimme mit dem Siegertitel“I’ve Come To Life“ – produziert von dem erfolgreichen Duo MarekPompetzki und Paul NZA, Musik und Songtext stammen von Florian Jakob,Chris Buseck und Raph Schillebeeckx. Edita sang an der Seite von Soul-König Xavier Naidoo seine Hit-Single“Wo willst du hin“, die vier Hamburger Ladys von „Big Soul“ überzeugtenlive zusammen mit Weltstar Shakira und ihrem Hit „Underneath YourClothes“. 

AmEnde war es eine eindeutige Zuschauerentscheidung im Finale. Mit 74,10Prozent aller Telefonanrufe konnte die gebürtige Bernerin Edita Abdieskisich gegen die stimmgewaltigen Ladys von „Big Soul“ durchsetzen undwurde von Moderator Jochen Schropp und unter den Augen der „XFactor“-Jury Sarah Connor, Till Brönner und George Glueck um 22.44 Uhrzur ersten „X Factor“-Siegerin in Deutschland gekürt.
 
Vox-Chefredakteur Kai Sturm äußerte in einer Mitteilung am Mittwoch, die erste Staffel der Casting-Show habe allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.Auch über die musikalische Qualität der Kandidaten zeigte sich Sturm erfreut. Aufgrund von Quoten deutlich oberhalb des Senderschnitts sei eine zweiteStaffel bereits in Planung.Gesangstalente ab 16 Jahren, auch Gruppen und Duette, könnten sich absofort auf VOX.de bewerben.
 
Wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Voting-Ergebnissen hervorgeht, sangen sich „Big Soul“ in den ersten drei Shows mit 25,0, 26,52 und 22,4 Prozent der Stimmen an die Spitze der Zuschauergunst. In den weiteren Sendungen übernahmen dann Marlon Bertzbach (20,25%) und Anthony Thet (27,02%) die Spitze, ehe in den letzten drei Sendungen Abdieski mit 27,42 Prozent, 41,53 Prozent und schließlich 74,1 Prozent zur klaren Favoritin avancierte.
[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: [Update] "X Factor"-Finale: 74,1 Prozent voten Edita zum Sieg war ne schwierige entscheidung. beide finalisten hätten es verdient. an x-factor hat man aber mal gesehen, das castingshows auch seriös ablaufen können.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum