Die Staatsanwaltschaft Erfurt wirft einem führenden Mitarbeiter des Kinderkanals von ARD und ZDF Untreue und Betrug vor. Der Mann wurde am Dienstagmorgen im Funkhaus Erfurt festgenommen.
Wie der MDR mitteilte, haben am Dienstagmorgen Mitarbeiter von Ermittlungsbehörden wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue beim Kika in Erfurt und auch in derMDR-Sendezentrale in Leipzig Hausdurchsuchungen durchgeführt. Ein MDR-Sprecher betonte in einer Mittag verbreiteten Stellungnahme: „Der MDR als Federführer für den ARD/ZDF-Kinderkanal unterstützt die Ermittlungen vorbehaltlos.“
Die interne Revision des MDR habe zu dem suspendierten Kika-Mitarbeiter bereits eigene Recherchen angestellt, betonte er. Allerdings habe man diese auf Bitten der staatlichen Ermittlungsbehörden zurückgestellt. „Heute konnten wir parallel zu den Ermittlern unsere eigenen internen Überprüfungen wieder fortsetzen, um den Fall aktiv und so schnell wie möglich weiter aufzuklären. Dazu hat der MDR auch Antrag auf Akteneinsicht gestellt“, sagte der Sprecher.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Erfurt wird dem Beschuldigten vorgeworfen, seit 2005 seinen Arbeitgeber betrogen zu haben. So sollen im Verbund mit einer Berliner GmbH 72 Rechnungen mit erfundenen Dienstleistungen in Rechnung gestellt worden sein. Der Gesamtschaden soll sich auf mehr als vier Millionen Euro belaufen. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen. Er wurde am Morgen im Funkhaus in Erfurt festgenommen.
Die zu Unrecht angeeigneten Gelder sollen sich der Kika-Mitarbeiter und der mitbeschuldigte Geschäftsführer geteilt haben. Bei diesen Verdachtsmomenten stützen sich die Ermittlungsbehörden auf Aussagen und Unterlagen des mitbeschuldigten Geschäftsführers, der sich in Berlin selbst angezeigt hatte.
Der betreffende Mitarbeiter sei am Dienstag „vorsorglich vorläufig vonseinen Aufgaben entbunden worden und hat Hausverbot erhalten“, erklärteKika-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Sobald konkrete Ergebnisse vorlägen, wolle die Pressestelle für weitereAuskünfte zur Verfügung stehen. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com