Maria Furtwängler ist Deutschlands beliebteste Schauspielerin. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die ein Frauenmagazin unter 1006 Frauen in ganz Deutschland durchgeführt hat.
In einer repräsentativen Forsa-Umfrage der Zeitschrift „Frau im Spiegel“ stimmten insgesamt 22 Prozent der Befragten für die 44-Jährige als ihre Lieblingsschauspielerin an. Furtwängler wurde vor allem durch ihre Rolle der Tatortkommissarin Charlotte Lindholm einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Neben ihrer Arbeit vor der Kamera engagiert sie sich bei „Ärzte für die Dritte Welt“. Der Umfrage zufolge wird Furtwängler von Frauen im Westen und Osten Deutschlands gleichermaßen gemocht. Am beliebtesten ist sie bei den 45-Jährigen und bei Frauen mit Abitur/Studium.
Platz zwei der Umfrage belegt mit 17 Prozent Iris Berben, die in „Himmlische Töchter“ bekannt wurde. Das ist über 30 Jahre her. Seitdem gehört die 60-Jährige ohne Unterbrechungen zu Deutschlands Schauspiel-Elite. Laut den Umfrage-Ergebnissen hat Iris Berben viel Zuspruch bei den Frauen über 60 und bei Frauen mit Abitur.
Die Schauspielerinnen-Bronzemedaille holen sich mit jeweils 15 Prozent Veronica Ferres, die unter anderem wegen ihres sozialen Engagements geschätzt wird, und Christine Neubauer, die man immer häufiger in dramatischen Rollen sieht. Auffällig bei Veronica Ferres ist, dass sie besonders von Frauen zwischen 14 und 29 Jahren gemocht wird.
Den fünften Platz im Ranking erreicht mit neun Prozent Simone Thomalla, die seit 2008 als Kommissarin Eva Saalfeld im „Tatort“ aus Leipzig ermittelt. Ihre Karriere begann sie 1986 auf der Bühne als Background-Sängerin für die ostdeutsche Pop-Band Jessica. Auf den weiteren Rängen folgen Natalia Wörner mit vier Prozent sowie Janina Hartwig und Andrea Kathrin Loewig mit jeweils zwei Prozent[mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com