Der TV-Produzent Benjamin Benedict („Unsere Mütter, unsere Väter“, „Nackt unter Wölfen“) plant eine Fernsehserie über islamistischen Terror in Deutschland.
Eine der zentralen Figuren des Mehrteilers solle ein muslimischer Ermittler als Mitarbeiter des Geheimdienstes sein, wie die Produktionsfirma UFA Fiction am Freitag in Berlin mitteilte.
Die Serie mit dem Arbeitstitel „Terror“ zeichne den Kampf der Ermittler, Politiker und Staatsanwälten gegen den Extremismus nach. Gleichzeitig sollen auch die Psychologie der Täter und ihre Radikalisierung nacherzählt werden.
Beraten wird Benedict unter anderem von Terrorismusexperten Peter Neumann, Direktor des Londoner International Centre for the Study of Radicalisation, und dem Staatssekretär Hans-Dieter Fritsche, der im Kanzleramt Beauftragter für die Nachrichtendienste des Bundes ist. Welcher Sender die Serie ausstrahlen soll, ist noch offen. Man sei in Gesprächen mit einer öffentlich-rechtlichen Anstalt, sagte eine UFA-Sprecherin dazu lediglich. [dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com