Das ZDF rangiert mit seinem Spätabend-Magazin „heute journal“ laut einer repräsentativen Magazin-Umfrage in der Gunst der Zuschauer vor dem ARD-Flaggschiff „Tagesthemen“.
Laut einer am Samstag vorab veröffentlichten Emnid-Umfrage für die Montags-Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Focus“ wollen 38 Prozent der Befragten um 21.45 aus dem ZDF erfahren, was in der Welt vor sich geht. 33 Prozent bevorzugen die späteren „Tagesthemen“. Allerdings kann das „heute journal“ nicht bei den ganz jungen Zuschauern punkten: Von den 14-bis 29-jährigen sehen sich nur 22 Prozent die Sendung an.
In einem ebenfalls von „Focus“ angestrengten Vergleich zwischen den Hauptnachrichten „Tagesschau“ und „heute“ hatte in der vergangenen Woche dagegen das ARD-Nachrichtenangebot mit einem Zuschaueranteil von 50 Prozent weit besser abgeschnitten als „heute“ mit 28 Prozent (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Meinungsforscher von TNS Emnid hatten in beiden Fällen 1 000 repräsentativ ausgewählte Personen im Auftrag des Magazins befragt. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com