Zum 1. April hat sich die Verbreitung des digitalen Fernsehens in Deutschland weiter erhöht. Über 23 Millionen Haushalte in Deutschland beziehen ihr TV-Programm digital.
Zum 1. April 2012 hat die Anzahl der Haushalte mit digitalen Empfangsgeräten in Deutschland die 23-Millionen-Marke überschritten. Wie aus den aktuellen Zahlen derArbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) hervorging, beziehen kurz vor der Abschaltung des analogen Satellitensignals 23,90 Millionen TV-Haushalte ihr Fernsehprogramm digital. Zu Beginn des Jahres waren es noch 20,93 Millionen Haushalte.
Der Anteil der Haushalte mit Digital-TV beträgt aktuell 66,3 Prozent. Damit stieg die Zahl im Vergleich zum 1. Januar 2012 von 58,1 Prozent um 8,2 Prozent an. Zum Jahresbeginn wurde die Gesamtzahl der Haushalte von35,86 Millionen im Vorjahr auf 36,04 Millionen angepasst. Noch imJanuar 2008 hatte die Digitalisierungsquote unterhalb von 30 Prozent (29,7) gelegen.Beim Start der Erhebung im April 2001 hatten gar lediglich 5,3 Prozentder bundesdeutschen Familien mindestens einen Digital-Receiver imBetrieb.
Zum 30. April 2012 werden die letzten analogen Satellitenfernsehprogramme abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt, auf den sich die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender gleichermaßen verständigt haben, wird zwingend eine digitaltaugliche Set-Top-Box oder ein Fernseher mit integriertem Digital-Tuner für den Satellitenempfang benötigt. Im Kabel gehen die Uhren anders. Hier haben zahlreiche Netzbetreiber angekündigt, bis auf weiteres an der analogen Parallelausstrahlung festzuhalten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Über die bevorstehende Analogabschaltung via Satellit informieren Sie der Auerbach Verlag und seine Partner SES Astra, Loewe und Televés ausführlich im Rahmen der Kampagne „Digital-TV JETZT!“[rh]
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