Twentieth Century Fox fordert Verschlüsselung für HD bei ARD/ZDF

54
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Fox Broadcasting Company, zu der das Hollywood-Studio Twentieth Century Fox zählt, schlägt sich auf die Seite derer, die einen Einsatz des Kopierschutzes CPCM ohne Verschlüsselung für unsinnig halten.

Um auch weiterhin Filme und TV-Serien in HDTV-Qualität aus Hollywood ausstrahlen zu können, verlangen die Hollywood-Studios immer vehementer den Einsatz von Kopierschutzmechanismen, die eine illegale Verbreitung solcher Inhalte über das Internet unterbinden. So auch bei ARD und ZDF. Eine solche Maßnahme ist der Kopier- und Inhalteschutz „Content Protection and Copy Management“ (CPCM), über dessen Einsatz ARD und ZDF nachdenken. Allerdings wollen die Öffentlich-Rechtlichen hierfür keine Verschlüsselung nutzen, was von Experten als nicht zweckmäßig angesehen wird (DF berichtete).

Nun hat sich auch Fox Broadcasting zum Thema Kopierschutz bei ARD und ZDF geäußert. Im Interview mit DIGITAL INSIDER erklärte Andrew Setos, dass auch mit ARD und ZDF über den Schutz von HD-Inhalten gesprochen wurde. „Deutschland macht keine Ausnahme“, sagt der President Engineering der gesamten Fox-Gruppe. Setos ist damitsowohl für Twentieth Century Fox als auch für die diversen Fox-Kanälezuständig. Im DI-Interview gibt er zu verstehen, dass ARD und ZDF in Zukunft keine HD-Inhalte von Fox erhalten werden, sollten Sie CPCM ohne Verschlüsselung einsetzen.
 
Die Führungskraft der US-amerikanischen Filmbranche teilt damit die Meinung des ehemaligen Chief Technical Officers der Motion Picture Association of America (MPAA), Jim C. Williams, dass CPCM ohne eine Verschlüsselung nicht funktioniert und entsprechende Überlegungen der Öffentlich-Rechtlichen nicht ausreichen. (DF berichtete).

Setos, der unter anderem im Technologiebeirat der US-amerikanischen Medienaufsichtsbehörde FCC sitzt, sieht durch die unkontrollierte Online-Verbreitung von HD-Inhalten das Geschäftsmodell seiner Sendergruppe gefährdet. Lesen Sie in der nächsten Ausgabe des DIGITAL INSIDER das komplette Interview mit Andrew Setos und welche Meinung Fox zum zunehmenden Absatz von digitalen Videorekordern hat. Den DIGITAL INSIDER können Sie unter diesem Link abonnieren. [mh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
54 Kommentare im Forum
  1. AW: Hollywood-Studio: "Deutschland macht keine Ausnahme" spannend ist es eine meldung, wenn im wochenabstand lobbyisten der contentindustrie mal den 3., mal den 5. zwerg von links immer wieder den selben schmus verbreiten lassen? ich hör immer geschäftsmodell was ist das geschäftsmodell? das gesetzliche recht auf private kopie mittels irrwitzigen konstrukten aushebeln lassen? mag sein, dass es ihnen nicht passt. mir passt auch so einiges an den contenthaberern nicht. ist trotzdem keine meldung in einem NEWS FEED denn es ist erstens nichts neues und das immer wiederkehrende in dieselbe ,rein eigennützige kerbe schlagen, interessiert bei der mpaa und riaa niemand wirklich. die sind ein fachverband in den usa und net der gesetzgeber in DE, der allein über verschlüsselung der ÖR das sagen hat. in der hoffnung, dass zu dem thema weniger "weihnachtswunschzettel" und mehr news mit wirklichem informationsgehalt kommen der, der lobbyisten mehr als tv--satt hat!
  2. AW: Hollywood-Studio: "Deutschland macht keine Ausnahme" Stimmt die "News" hat den gleichen Wert wie die Nachricht das in China ein Sack Reis umgefallen ist! Das traurige an der ganzen Geschichte mit "Kopierschutz", Aufnahmesperre, Geoblock etc. ist doch das die Firmen zum großen Teil selbst Schuld an der Misere sind und zudem die einfachste (und für sie durchaus lukrative) Lösung nicht sehen wollen! Statt die Nachfrage mit legalen Möglichkeiten zu decken, bestehen sie weiter auf dem Distributionsmodell aus analogen Zeiten. Dies lässt sich aber nicht mehr durchführen da ihre Inhalte als digitale Informationen durchs Web rasen. Statt nun vernünftig zu werden und legale Downloads als Kauf oder Leihversion anzubieten verweigert man den Kunden aber lieber die Ware und verweist auf die Verwertungskette. Schön dämlich aber wenigstens bleiben sie ihrer Dummheit treu!
  3. AW: Hollywood-Studio: "Deutschland macht keine Ausnahme" ... ich weiß nicht wie es in Österreich aussieht, aber in Deutschland gibt es kein gesetzliches Recht auf auf Privat-Kopien ...
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum