Die Fox Broadcasting Company, zu der das Hollywood-Studio Twentieth Century Fox zählt, schlägt sich auf die Seite derer, die einen Einsatz des Kopierschutzes CPCM ohne Verschlüsselung für unsinnig halten.
Um auch weiterhin Filme und TV-Serien in HDTV-Qualität aus Hollywood ausstrahlen zu können, verlangen die Hollywood-Studios immer vehementer den Einsatz von Kopierschutzmechanismen, die eine illegale Verbreitung solcher Inhalte über das Internet unterbinden. So auch bei ARD und ZDF. Eine solche Maßnahme ist der Kopier- und Inhalteschutz „Content Protection and Copy Management“ (CPCM), über dessen Einsatz ARD und ZDF nachdenken. Allerdings wollen die Öffentlich-Rechtlichen hierfür keine Verschlüsselung nutzen, was von Experten als nicht zweckmäßig angesehen wird (DF berichtete).
Nun hat sich auch Fox Broadcasting zum Thema Kopierschutz bei ARD und ZDF geäußert. Im Interview mit DIGITAL INSIDER erklärte Andrew Setos, dass auch mit ARD und ZDF über den Schutz von HD-Inhalten gesprochen wurde. „Deutschland macht keine Ausnahme“, sagt der President Engineering der gesamten Fox-Gruppe. Setos ist damitsowohl für Twentieth Century Fox als auch für die diversen Fox-Kanälezuständig. Im DI-Interview gibt er zu verstehen, dass ARD und ZDF in Zukunft keine HD-Inhalte von Fox erhalten werden, sollten Sie CPCM ohne Verschlüsselung einsetzen.
Die Führungskraft der US-amerikanischen Filmbranche teilt damit die Meinung des ehemaligen Chief Technical Officers der Motion Picture Association of America (MPAA), Jim C. Williams, dass CPCM ohne eine Verschlüsselung nicht funktioniert und entsprechende Überlegungen der Öffentlich-Rechtlichen nicht ausreichen. (DF berichtete).
Setos, der unter anderem im Technologiebeirat der US-amerikanischen Medienaufsichtsbehörde FCC sitzt, sieht durch die unkontrollierte Online-Verbreitung von HD-Inhalten das Geschäftsmodell seiner Sendergruppe gefährdet. Lesen Sie in der nächsten Ausgabe des DIGITAL INSIDER das komplette Interview mit Andrew Setos und welche Meinung Fox zum zunehmenden Absatz von digitalen Videorekordern hat. Den DIGITAL INSIDER können Sie unter diesem Link abonnieren. [mh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com