
Gleich zweimal konnte sich der ORF-„Tatort – Kein Entkommen“ am Sonntagabend den Tagessieg sichern. Und auch ZDF und Sat.1 dürften mit ihrem Zuschauerzahlen zur Primetime mehr als zufrieden sein.
Insgesamt 7,66 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend den Wiener Tatort mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser. Damit bescherte das Publikum der ARD nicht nur einen Marktanteil von 20,8 Prozent, sondern katapultierte den Film gleichzeitig auf den Tagessieg. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte sich das Ermittlerduo Eisner/Fellner die Quotenkrone aufsetzen. 2,37 Millionen verfolgten dort die Jagd nach serbischen Kriegsverbrechern (15,8 Prozent).
Der begehrte Seriensonntag von Sat.1 konnte sich diesmal sogar noch vor dem Konkurrenten RTL platzieren. Während den Thriller „Ice – Der Tag, an dem die Welt erfriert“ 2,12 Millionen einschalteten (15,1 Prozent), entschieden sich für „Navy CYS“ und „The Mentalist“ 2,29 Millionen (15,4 Prozent) beziehungsweise 2,3 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (15,6 Prozent). Im Gesamtpublikum hatte „Navy CIS“ mit 3,85 Millionen Zuschauern (10,5 Prozent) die Nase vorn und ließ „The Mentalist“ (3,84 Millionen, 10,9 Prozent) und den RTL-Film mit Richard Roxburgh und Frances O’Connor hinter sich (3,5 Millionen, 10,3 Prozent).
Punkten konnte Sat.1 auch mit seiner Übertragung des Super Bowl. Durchschnittlich 27,1 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer begleiteten die New York Giants auf ihrem Siegeszug durch die ersten drei Quarter gegen die New England Patriots, teilte der Sender am Montag mit. Insgesamt hätten bis zu 1,35 Millionen Zuschauer das nächtliche Football-Großereignis mit dem 21:17-Sieg der New York Giants gegen die New England Patriots live aus Indianapolis verfolgt.
Das ZDF-Drama „Tsunami – Das Leben danach“ lockte bei den Zuschauern ab drei Jahren 6,23 Millionen vor die Bildschirme (16,9 Prozent). Und auch im jüngeren Publikum sahen den Film mit Veronica Ferres und Hans-Werner Meyer noch 1,79 Millionen und sicherten dem Zweiten eine Sehbeteiligung von 12,0 Prozent. Den Fantasy-Abenteuerfilm „Outlander“ mit James Caviezel und Sophia Myles auf ProSieben ließen sich insgesamt 2,67 Millionen (7,6 Prozent) nicht entgehen. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil mit 13,9 Prozent (1,99 Millionen) noch höher. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com