Sebastian Vettel ist am Sonntag nicht nur Formel-1-Weltmeister geworden sondern auch Quotensieger. Mehr als die Hälfte aller Fernsehzuschauer wollten den Sieg des 23-Jährigen bei RTL sehen.
RTL erzielte mit der Übertragung des entscheidenden Formel-1-Finals aus Abu Dhabi eine Traumquote von 52 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt 10,27 Millionen Motorsportfans ab drei Jahren sahen eines der spannendsten Rennen der letzten Jahre. Das war bei der Gesamtzuschauerzahl ein Marktanteil von 51,3 Prozent. Die Siegerehrung wollten immerhin noch 8,4 Millionen Zuschauer sehen (41,9 Prozent Marktanteil).
Mit diesen Quoten kam RTL fast an die Zahlen des Boxkampfes von Witali Klitschko gegen Shannon Briggs heran. Bei dem Fight Mitte Oktober schalteten bis zu 14 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (MA 57,2 Prozent) den Kölner Privatsender ein.
Im Abendprogramm eroberte sich die ARD die Pole Position zurück. Der „Tatort“ „Die Unsichtbare“ sicherte dem Ersten 9,61 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum und insgesamt einen Marktanteil von 26 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der „Tatort“ auf 3,27 Millionen und 20,5 Prozent Marktanteil. Etwas hinterher hinkte das ZDF mit „Unsere kleine Farm in Irland“, den 5,18 Millionen (14 Prozent) sehen wollten.
Bei der werberelevanten Zielgruppe gab es in der Primetime einen ganz klaren Sieger. RTL konnte mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ eine Quote von 27,1 Prozent einfahren. 3,77 Millionen „jüngere Zuschauer“ schauten sich die Abenteuer des englischen Zauberlehrlings an. [ar]
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