Mit 15,6 Prozent Marktanteil hat die Auftaktveranstaltung des deutschen Eurovision-Vorentscheids ein Ergebnis über den ProSieben-Schnitt eingefahren. Mit den Topquoten, die der Sender zuletzt mit „The Voice“ erzielte, konnte „Unser Star für Baku“ aber nicht mithalten.
Insgesamt 2,44 Millionen Zuschauer begleiteten am Donnerstagabend die ersten zehn Sangestalente, die ein Ticket in die Hauptstadt Aserbaidschans lösen wollten und bescherten ProSieben damit einen Marktanteil von 8,2 Prozent. Unter die Top 20 des Tages schaffte es der Vorentscheid damit beim Gesamtpublikum aber nicht. In der werberelevanten Zielgruppe lockte Thomas D und sein Juryteam 1,86 Millionen Zuschauer (15,6 Prozent) vor die Bildschirme.
Bei den Zuschauern ab drei Jahren war „Kennen Sie Ihren Liebhaber?“ am beliebtesten. Den ARD-Film mit Christine Neubauer sahen 5,28 Millionen Zuschauer (16,2 Prozent). Dahinter reihte sich das ZDF mit „Die Bergretter“ ein. Die Serie, die das Publikum zuvor unter „Die Bergwacht“ kannte (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete), heimste für das Zweite mit 4,37 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von 13,4 Prozent ein.
Auch RTL konnte mit seinem neuen Donnerstagabend punkten. Die neue Serie „Die Draufgänger“, die in Dresden und Umgebung spielt, schalteten genau 4,0 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent) ein. Für „Countdown – Die Jagd beginnt“ entschieden sich 3,55 Millionen Zuschauer (11,2 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe ging es diesmal eng zu. Zwar konnten sich die „Draufgänger“ auf RTL gegen ProSieben mit 1,92 Millionen Zuschauern durchsetzen, beim Marktanteil lag der Kölner Sender mit 15,5 Prozent aber minimal hinter der Eurovision-Auftaktveranstaltung (15,6 Prozent). Jan Brenner (Sebastian Ströbel) und Leo Bongartz (Chiara Schoras) konnten in „Countdown“ 1,68 Millionen der 14- bis 49-Jährigen für sich gewinnen (13,3 Prozent).
In den Tages-Top-20 des jungen Publikums landeten auch noch Ben Affleck und Josh Hartnett mit „Pearl Harbor“ und sicherten Vox mit 1,48 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von 13,1 Prozent. Die Promi-Ausgabe von „Die perfekte Minute“ auf Sat.1 sahen 1,16 Millionen (9,3 Prozent). Für die Doku-Soap „Frauentausch“ auf RTL2 entschieden sich genau 1,0 Million junge Zuschauer (8,9 Prozent). [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com