RTL und seine Sendung „Das Supertalent“ sind derzeit nicht zu toppen. Die skurrilen Wettbewerber bescheren dem Kölner Sender jeden Samstag Rekordquoten. So auch bei der vorerst letzten Folge.
Die Show wollten am Samstagabend laut RTL durchschnittlich 8,18 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sehen. Das war ein Marktanteil von guten 27 Prozent. In der für einen Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49 Jährigen holten die Kölner mit 4,75 Millionen Zuschauern sehr gute 40,7 Prozent. Mit fast zehn Millionen Zuschauern in der Spitze war die Show der Quotenkönig des Samstagabends, auch wenn sie nicht so viele Zuschauer wie noch vor einer Woche anlocken konnte. Das große Supertalent-Finale zeigt RTL live am 18. Dezember 2010.
Angesichts der guten Quoten von RTL mussten sich die anderen Sender hinten anstellen. So erreichte die ARD mit ihrem Istanbul-Krimi nur schwache Zahlen. Knapp sechs Millionen Zuschauer wollten Erol Sander bei seiner Ermittlungsarbeit in der türkischen Metropole zuschauen. Das war ein Marktanteil von 19,3 Prozent in der Primetime. Die Schlagershow „Willkommen bei Carmen Nebel“ im ZDF konnte 4,86 Millionen vorwiegend ältere Musikfreunde für sich begeistern. Diese sorgten für einen recht schwachen Marktanteil von 16,1 Prozent.
Noch schlechter lief es für die private Konkurrenz. Sat 1 und „Navy CIS: L.A.“ interessierte nur 2,12 Million Zuschauer, die dem Münchener Sender enttäuschende 7,0 Prozent Marktanteil bescherten. Die anderen wie Pro Sieben, Vox, RTL 2 oder Kabel 1 erzielten durchweg Miniquoten. Auch nach der Primetime blieb RTL an der Spitze. Brachialkomiker Mario Barth erreichte bei den jungen Zuschauern 31,8 Prozent Marktanteil. Im Schnitt sahen 5,02 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre die RTL-Witze-Show (21,3 Prozent Marktanteil).
Besser lief es für Sat 1 erst kurz nach 23 Uhr. 2,67 Millionen Zuschauer wollten den Kampf von Robert Stieglitz gegen den Mexikaner Enrique Ornelas sehen. Den knappen Sieg des Deutschen sahen am Ende aber weniger Boxfans als den Kampf David Haye und Audley Harrison in der letzten Woche in der ARD. Dieser hatte fast doppelt so viele Zuschauer wie Sat 1. Beim Gesamtpublikum am Samstag lag RTL mit 15,8 Prozent vorne. Danach folgte das Erste mit 13,3 Prozent und das ZDF mit 11,4 Prozent. Bei den Jüngeren siegte RTL mit 21,8 Prozent vor Pro Sieben mit 9,5 Prozent und Sat 1 mit 9,1 Prozent Marktanteil. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com