TV-Quoten: Serien erfolgreich – „Höhle der Löwen“ schwächer

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Bild: Destina - Fotolia.com
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„Die Kanzlei“ ist bei den Zuschauern erneut erfolgreich, genau wie die Krankenhausserie „In aller Freundschaft“. Auf Vox läuft „Die Höhle der Löwen“ etwas schlechter, das ZDF punktet mit seinem Vorabendkrimi.

Das Erste war am Dienstagabend mit seinen Serien gleich doppelt erfolgreich. Ab 20.15 Uhr hatte die „Die Kanzlei“ mit Sabine Postel und Herbert Knaup im Schnitt 4,71 Millionen Zuschauer und war damit die gefragteste Sendung. Der Marktanteil lag bei 14,9 Prozent. Genauso viele Zuschauer hatte um 20.00 Uhr die „Tagesschau“ im Ersten (Marktanteil: 15,5 Prozent). Ab 21.00 Uhr im Anschluss an „Die Kanzlei“ verfolgten dann 5,22 Millionen (16,8 Prozent) die jüngste „Herzgeschichte“ der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ über die fiktive Sachsenklinik in Leipzig.
 
Ab 22.20 Uhr interessierten sich noch 3,21 Millionen für die Zusammenfassungen der Spiele aus der 2. Hauptrunde im DFB-Pokal. Das ZDF punktete um 19.25 mit „Die Rosenheim-Cops“, für die 4,45 Millionen Zuschauer (15,6 Prozent) einschalteten. Ab 20.15 Uhr kam die Dokumentation „Deutschlands große Clans: Die Persil-Story“ dagegen nur auf 2,61 Millionen (8,3 Prozent). Das waren allerdings mehr als für „Deutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story“ in der Vorwoche (2,44 Millionen, 8,0 Prozent).

Auf Vox hatte die Existenzgründerreihe „Die Höhle der Löwen“ diesmal nur 2,88 Millionen Zuschauer (9,9 Prozent) – nach dem Staffelrekord, von 3,17 Millionen (11,2 Prozent) in der Woche davor.
 
Auf RTL erreichte die Krimiserie „Bones – Die Knochenjägerin“ 2,53 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent), auf Sat.1 die Komödie „Frauenherzen“ 1,40 Millionen (4,6 Prozent). Auf RTL II hatte die Reihe „Zuhause im Glück“ 1,37 Millionen (4,5 Prozent), auf ProSieben die Zeichentrickserie „Die Simpsons“ 1,24 Millionen (4,0 Prozent) und auf Kabel eins die Dokureihe „Die schlimmsten Verbrechen der Welt“ 0,81 Millionen (2,6 Prozent).
 
Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). [dpa]

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