Seit Sonntagabend gehört Til Schweiger nun offiziell zu den „Tatort“-Kommissaren. Sein Einstand konnte sich dabei mehr als sehen lassen: Schweiger stellte direkt einen neuen „Tatort“-Rekord auf und überflügelte damit sogar das Team aus Münster.
Til Schweiger hat’s am Sonntag richtig krachen lassen – und das nicht nur bei zahlreichen Schusswechseln und Nahkämpfen, sondern auch in den Quoten. Sein erster Fall als neuer „Tatort“-Ermittler aus Hamburg lockte 12,57 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme und stellte damit den bisher vom Münsteraner-Duo gehaltenen Rekord der Krimi-Reihe in den Schatten. Die ARD durfte sich nicht nur über fantastische 33,5 Prozent Sehbeteiligung freuen, sondern auch über den meistgesehenen „Tatort“ seit 20 Jahren.
Auch das jüngere Publikum zeigte enormes Interesse am ersten Schweiger-„Tatort“: 5,21 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (33,8 Prozent) wollten sich ein Bild davon machen, ob der Schauspieler als Kommissar bestehen kann. Mit seinem ersten Auftritt holte sich Schweiger Doppel-Gold, es bleibt aber abzuwarten, ob er auch bei seinem zweiten Fall so glänzen kann.
Wer am Sonntag keine Lust auf Schweiger hatte, entschied sich am ehesten für „Rosamunde Pilcher: Sonntagskinder“ beim ZDF. 5,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten dem Spielfilm ihre Aufwartung, was dem öffentlich-rechtlichen Sender einen Marktanteil von 14,7 Prozent einbrachte. „Kommissarin Lund: Das Verbrechen III“ kam im Anschluss auf 3,44 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent.
Am Nachmittag punktete das Zweite zudem mit Wintersport. Im Biathlon Weltcup standen am Sonntag die beiden Staffel-Läufe auf dem Programmplan. Während die Damen 4,48 Millionen Zuschauer (25,4 Prozent) vor die TV-Bildschirme lockten, wurden die Herren von 4,26 Millionen Fans (25,4 Prozent) angefeuert.
Unter den Privatsendern kam zur Primetime lediglich Sat.1 unter die Top 20 des Gesamtpublikums. „Navy CIS“ konnte mit einer neuen Folge wieder 3,85 Millionen Zuschauer begeistern, die Quote lag mit 10,3 Prozent knapp im zweistelligen Bereich. „The Mentalist“ kam im Anschluss auf 9,7 Prozent bei 3,39 Millionen Interessierten vor den TV-Bildschirmen. Während „Freundschaft Plus“ bei ProSieben immerhin 11,9 Prozent bei 1,72 Millionen Werberelevante holte, blieb RTL mit „Evan Allmächtig“ mit 1,46 Millionen aus dem jüngeren Publikum (9,6 Prozent) im einstelligen Bereich hängen. [fm]
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