König Fußball hat sich auch am Mittwoch nicht von seinem Thron stoßen lassen. Trotz starker Konkurrenz holte sich die Champions-League den Tagessieg. Die meisten Zuschauer interessierten sich für die Gelsenkirchener Kicker in Europas Königsklasse.
5,1 Millionen Fußballfans saßen am Mittwochabend vor dem Fernseher, um den Sieg von Schalke 04 gegen Hapoel Tel Aviv zu sehen. Das bescherte Sat 1 einen Marktanteil von 18,7 Prozent in der zweiten Halbzeit und den Tagessieg bei allen Zuschauern. Bei der für die Werbeindustrie geschätzten Zielgruppe der 24- bis 49-Jährigen konnte aber Konkurrent RTL punkten.
Bei dieser Zielgruppe hatten die Kölner mit „GZSZ“ und 2,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,9 Prozent die Nase vorn. Auch in der Primetime interessierten sich die Jüngeren weniger für Fußball als für Pro Siebens „Desperate Housewives“ mit 2,13 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent Marktanteil oder den Schuldenberater Peter Zwegat auf RTL mit 2,12 Millionen und 16,5 Prozent Marktanteil.
Beim Gesamtpublikum konnten noch am ehesten die Öffentlich-Rechtlichen dem Fußball Paroli bieten. Die Serie „Bloch“ auf der ARD schaffte es auf ordentliche 4,79 Millionen Zuschauer und 14,9 Prozent Marktanteil. Das ZDF erreichte mit seiner Küstenwache 4,34 Millionen Zuschauer, was 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum waren. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com