Sat.1 ist im doppelten Wortsinn ein fantastischer Jahresauftakt gelungen. Der Fantasy-Streifen „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ mit Brendan Fraserlandete beim jüngeren Publikum noch vor den Konkurrenzangeboten von ARD, RTL und ProSieben.
Insgesamt bestimmte am Sonntagabend aber erneut die Tätersuche im „Tatort“ die Gespräche in den meisten Wohnzimmern der Deutschen. 8,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren lockte Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal vor die Bildschirme und sicherte der ARD damit einen Marktanteil von 22,2 Prozent. Dicht dahinter lief „Das Traumschiff“ im ZDF mit 8,24 Millionen Passagieren an Bord vom Stapel (21,8 Prozent).
In die Top 20 des Gesamtpublikums schafften es auch noch die Privatsender Sat.1 und RTL mit der Jules-Verne-Verfilmung „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ (3,97 Millionen Zuschauer/10,7 Prozent) und der Märchenparodie „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“ des ostfriesischen Komikers Otto Waalkers (3,19 Millionen Zuschauer/8,6 Prozent). Am Nachmittag sicherte das zweite Springen der Vierschanzentournee dem ZDF eine große Kulisse von 5,67 Millionen Zuschauern und eine Rekordsehbeteiligung von 26,8 Prozent.
Mit der fantastischen Reise konnte sich Sat.1 in der werberelevanten Zielgruppe sogar den Tagessieg sichern. 2,63 Millionen der 14- bis 49-Jährigen sicherten dem Privatsender eine Sehbeteiligung von 16,9 Prozent. Dahinter landete der „Tatort: Tödliche Häppchen“, bei dem 2,48 Millionen Zuschauer (15,8 Prozent) die Ermittlungen der Ludwigshafener Kommissare verfolgten.
Einen guten Jahresauftakt schaffte auch ProSieben mit „Der seltsame Fall des Benjamin Button“. Für den Film mit Brad Pitt entschieden sich 2,07 Millionen Zuschauer (14,4 Prozent). Auf den Spuren der „7 Zwerge“ wanderten 2,02 Millionen und brachten RTL einen Marktanteil von 13,0 Prozent. 1,94 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent) begaben sich hingegen auf die Reise nach Bali mit dem ZDF-„Traumschiff“. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com