„Bauer sucht Frau“ muss sich geschlagen geben. Der RTL-Dauerbrenner unterlag im Quotenrennen am Montagabend dem Herausforderer Sat 1, der mit dem Auftakt seines Ken-Follett-Vierteilers „Die Säulen der Erde“ triumphierte.
Insgesamt 8,10 Millionen Zuschauer (24,0 Prozent) wollten sich das aufwendig inszenierte Historienspektakel nicht entgehen lassen. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 3,98 Millionen und einem rekordverdächtigen Marktanteil von 28,5 Prozent ebenfalls zum Tagessieg.
Die erfolgsverwöhnte Bauernkupplerin Inka Bause fand sich ungewohnt eine Stufe tiefer auf dem Quotentreppchen wieder. 7,48 Millionen Fans (22,0 Prozent) schalteten sich ab 21.15 Uhr ein, im Vorfeld kratzte Günther Jauch mit „Wer wird Millionär?“ mit 6,99 Millionen Zuschauern gerade noch an der sonst lässig überschrittenen 20-Prozent-Marke.
Geschlagen geben mussten sich die restlichen Primetime-Konkurrenten. Der ZDF-Fernsehfilm „Der Tote in der Mauer“ brachte es auf lediglich 4,43 Millionen eingeschaltete TV-Geräte (12,7 Prozent) und brach bei den Jüngeren mit nur 5,5 Prozent Marktanteil vollständig ein. Pro Sieben fuhr mit Wiederholungen der Mystery-Serie „Fringe“ (1,24 Millionen) und „Human Target“ (1,27 Millionen) desaströse Werte ein. Die übrigen Sender schafften es nicht in die Top 20 von Media Control. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com