Mit der Bestsellerverfilmung „Die Wanderhure“ hat sich Sat 1 für den Dienstagabend den Quotensieg gesichert. Fast zehn Millionen Zuschauer schalteten den Historienschinken ein.
Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers „Die Wanderhure“ mit Alexandra Neldel bescherte dem Privatsender einen Quotenerfolg, wie ihn der Sender für seinen Filmdienstag schon lange nicht erlebt hat: 9,75 Millionen Zuschauer schalteten den Spielfilm ein und bescherten Sat 1 beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 31,2 Prozent. Damit verwies „Die Wanderhure“ öffentlich-rechtliche und private Konkurrenz klar auf die Plätze. Erwartungsgemäß saßen hauptsächlich Frauen ab 14 Jahren vor den Fernsehgeräten: 5,79 Millionen Zuschauerinnen entschieden sich für „Die Wanderhure“, während es bei den Männern ab 14 Jahren 3,79 Millionen waren, ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Media-Control-Sonderauswertung.
Am Dienstagabend schalteten nur noch 4,17 Millionen Zuschauer (Marktanteil 12,7 Prozent) die vierte Folge von „Weissensee“ ein. In der Vorwoche wollten noch 5,02 Millionen die Serie sehen sehen. Die ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ schalteten 5,13 Millionen ein (Marktanteil 15,5 Prozent) und im Vergleich zur Vorwoche musste die „Sachsenklinik“ ebenfalls klar Zuschauer an den Sat-1-Streifen abgeben: Letzte Woche sahen immerhin fast sechs Millionen Zuschauer die ARD-Serie.
Auch RTL sortierte sich mit „CSI: Miami“ mit 3,49 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 10,7 Prozent hinter dem Historienschinken ein. „Dr. House“ musste ebenso Federn lassen: 2,95 Millionen Zuschauer wollten dem Zyniker über die Schultern schauen. Pro Sieben lockte mit „Two And A Half Men“ knapp 2,5 Millionen Zuschauer und sicherte sich einen Marktanteil von gut acht Prozent.
Update 9.52 Uhr: Ergänzung um Media-Control-Sonderauswertung[cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com