„Das Supertalent“ hat auf dem Kölner Privatsender RTL am Samstagabend die Konkurrenz wieder in Grund und Boden gecastet. 40,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten sich ein.
Die Pressestelle verwies am Sonntagmorgen auf 4,85 Millionen werberelevante Zuschauer für die neunte Folge der aktuellen Staffel. Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren wollten 8,51 Millionen (27,4 Prozent Marktanteil) nicht verpassen, wie die sympathische Berliner Göre Lina Malin Arndt (13) mit dem Lied „Use Somebody“ Dieter Bohlen, Sylvie van de Vaart und Bruce Darnell überzeugte und wie die gefühlsvolle Sängerin Stella Zigouras (39) mit ihrer Version von „Hallelujah“ Darnell erneut zu Tränen rührte. In der Spitze waren bis zu 9,88 Millionen Zuschauer dabei.
Von der Zugkraft der Show profitierte auch der nachfolgende Staffelauftakt von „Willkommen bei Mario Barth“. 5,49 Millionen Zuschauer verfolgten den verbalen Geschlechterkampf des Berliners, bei der jungen Zielgruppe reichte es für 33,6 Prozent Marktanteil, insgesamt für 21,8 Prozent. Damit verwies RTL am Samstag mit einem Tagesanteil von 17,3 Prozent die Konkurrenz von ARD (13,0 Prozent) und ZDF (11,8 Prozent) deutlich auf die Plätze. Dazu trug auch das Formel-Eins-Qualifying am Nachmittag (28,8 Prozent) bei.
Insbesondere die kleineren Sender konnten am Samstagabend zur Prime-Time überhaupt nicht punkten. Der Vox-Themenabend „Als Feuer vom Himmel fiel“ lockte magere 940 000 Zuschauer (3,5 Prozent), auch für „Die Maske“ auf Kabel Eins (4,4 Prozent) und RTL2s „Boat Trip“ (4,0 Prozent) lief es nicht berauschend. Eher Schritt halten konnte die ZDF-Krimireihe „Bella Block“ mit 6,01 Millionen Zuschauern.
Im Ersten zog der K.O.-Sieg von Weltmeister David Haye gegen seinen britischen Herausforderer Audley Harrison ab 22.55 Uhr gute 4,17 Millionen Boxfans (18,6 Prozent) vor die Fernseher. Die „Sportschau“ machte mit 5,91 Millionen Zuschauern auch am Vorabend die ARD zur ersten Anlaufstelle für Sportfans. [ar]
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