[TV-Quoten] RTL-Rateshow besiegt Fernsehfilme

0
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gegen Günther Jauch und seine Rateshow können auch anspruchsvolle Fernsehfilme nichts ausrichten. Das zeigte einmal mehr der Montagabend im deutschen Fernsehen.

Quotenkönig Günther Jauch konnte sich auch am gestrigen Abend gegen die übrige Konkurrenz behaupten. Obwohl die Öffentlich-Rechtlichen anspruchsvolle und ambitionierte TV-Filme ausstrahlten konnte der freundliche RTL-Showmaster insgesamt 6,49 Millionen Zuschauer anlocken. Das war der Tagessieg in der Primetime für RTL und ein Marktanteil von 18,2 Prozent.
 
Erst danach folgte das ZDF mit seinem Polizistenthriller „Rottmann schlägt zurück“. Heino Ferch brachte es auf 5,24 Millionen Zuschauer und eine Quote von 16 Prozent für das Zweite. Die ARD hatte die Wunderwaffe Christine Neubauer aufgefahren und konnte damit 5,16 Millionen Zuschauer interessieren, was einer Quote von 14,3 Prozent entsprach. Auch im Anschluss behielt RTL die Spitzenposition inne und erzielte mit der ersten Folge von „Rachs Restaurantschule“ sehr gute 16 Prozent Marktanteil (5,51 Millionen Zuschauer).

Bei den jüngeren Zuschauern konnte sich in der Primetime seit Langem wieder einmal Sat 1 durchsetzen. Der Trickfilm „Madagascar“ lockte 2,5 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren vor die Bildschirme und bescherte dem Sender eine Quote von 17,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen bei der „werberelevanten Zielgruppe“ folgt RTL mit der „Restaurantschule“ (2,57 Millionen/17,4 Prozent) und Jauchs Millionärsratequiz (2,23 Millionen/16,1 Prozent). Der Gesamttagessieg bei den Jüngeren geht an die Daily-Soap „GZSZ“, die knapp drei Millionen sehen wollten, was zu dieser Sendezeit 25,2 Prozent Marktanteil waren. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum