Es wird gekuppelt und gekuschelt – und ganz Deutschland sieht zu. Am Montagabend luden in den meisten Wohnzimmern wieder die verliebten RTL-Landwirte von „Bauer sucht Frau“ auf dem Bildschirm zum fröhlichen Fremdschämen ein.
7,59 Millionen Zuschauer schalteten die Kuppelshow mit Inka Bause diesmal ein und sicherten dem Kölner Privatsender damit erneut eine traumhaft hohe Sehbeteiligung von 23,7 Prozent. Für das Warm-up sorgte im Vorfeld Günther Jauch mit seiner beliebten Quizshow „Wer wird Millionär?“, bei der sich 7,04 Millionen Deutsche ab drei Jahren zum Mitraten einschalteten (21,2 Prozent).
Als größter Konkurrent für RTL erwies sich am Montagabend das ZDF mit „Das dunkle Nest“. Christian Berkel als Priester mit Gewissensbissen fesselte 5,43 Millionen Zuschauer (16,3 Prozent). Und auch die ARD konnte mit ihrer „Expedition Himalaja“ zumindest im Gesamtpublikum punkten (3,33 Millionen Zuschauer, 10,1 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe schaffte es die Dokumentation hingegen nicht unter die 20 meistgesehenen Sendungen des Tages.
Zufrieden mit seinem Montagabend konnte unterdessen auch der kleinere Privatsender Vox sein. Die Episoden der US-Serien „CSI: NY“ und „Criminal Intent“ sahen 2,92 Millionen (8,8 Prozent) beziehungsweise 2,91 Millionen Zuschauer (9,1 Prozent). Sat.1 und ProSieben konnten sich hingegen nicht in den Top 20 des Gesamtpublikums platzieren.
Auch beim jüngeren Publikum standen die RTL-Landwirte erneut ganz hoch im Kurs. Die verliebten Blicke zwischen Philipp und Veit und zwischen Uwe und Iris wollten 3,12 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen und bescherten dem Kölner Sender damit einen Marktanteil von 23,6 Prozent. Von der Kuppel-Euphorie profitierte ebenfalls Günther Jauch, den im Vorfeld 2,23 Millionen einschalteten (17,5 Prozent).
Ebenfalls gut kamen bei der werberelevanten Zielgruppe die ProSieben-Serie „Falling Skies“ (1,66 Millionen Zuschauer, 12,8 Prozent) und der Sat.1-Film „30 über Nacht“ mit Jennifer Garner an (1,55 Millionen Zuschauer, 11,9 Prozent). Mit den beiden US-Serien „Criminal Intent“ und „CSI: NY“ schaffte es Vox ebenfalls in die Hitliste Die beiden Folgen wollten 1,51 Millionen (11,5 Prozent) beziehungsweise 1,43 Millionen Zuschauer (11,2 Prozent) sehen.
Punkten konnten zudem das ZDF mit „Das dunkle Nest“ und RTL2 mit „Die Geissens“. Den Thriller im Zweiten sahen 1,15 Millionen der jüngeren Zuschauer (8,8 Prozent). Die Doku-Soap um die Millionärsfamilie schalteten 1,10 Millionen Zuschauer ein (8,6 Prozent). [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com