Von wegen König Fußball. Mit göttlicher Hilfe haben sich Ottfried Fischer als „Pfarrer Braun“ im Ersten und Martial-Arts-Mönch „Lasko“ auf RTL gegen die Europa-League-Auftritte von Leverkusen und Dortmund auf Sat 1 durchgesetzt.
Der Fall „Pfarrer Braun: Grimms Mördchen“ lockte insgesamt 5,11 Millionen Kriminostalgiker vor den Schirm. 15,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum markierten den Quotensieg am Donnerstagabend. Reichweiten-Sieger bei der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde überraschend die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ (24 Prozent). Insgesamt 1,86 Millionen Werberelevante schalteten sich ein, bei den Zuschauern ab 3 Jahren reichte es für 19,5 Prozent Marktanteil (4,28 Millionen).
Auch die Rückkehr der deutschen Serie „Lasko – Die Faust Gottes“ bescherte dem Kölner Privatsender RTL gute Werte. 4,17 Millionen Zuschauer (12,8 Prozent) verfolgten die Abenteuer von Matthis Landwehr als Kämpfer gegen kirchliche Verschwörungen. Die Spitze bei den Fußball-Übertragungen auf Sat 1 markierte die zweite Halbzeit von Borussia Dortmund gegen paris St. Germain (4,14 Millionen/13,0%). Aris Saloniki gegen Bayer 04 Leverkusen verfolgten im Anschluss noch 4,0 Millionen (12,4 Prozent).
„Die Bergwacht“ im ZDF platzierte sich mit 4,10 Millionen Serienfans (12,6 Prozent) zwischen den europäischen Auftritten der beiden Fußball-Bundesligisten. Für die restlichen Primetime-Sendungen um 20.15 Uhr reichte es nicht für einen Platz unter den 20 meistgesehenen Sendungen des Tages, teilte Media Control am Freitagvormittag mit. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com