TV-Quoten: Papst-Rücktritt pusht „Tagesschau“

16
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Top-Thema am Montag war ohne Frage der ankündigte Rücktritts von Papst Benedikt XVI. Während die „Tagesschau“ aufgrund dessen den Tagessieg einfahren konnte, liefen dem anschließenden „Brennpunkt“ die Zuschauer weg.

Der Papst war am Montag in aller Munde. Mit der Ankündigung seines Rücktritts sorgte er für weltweite Schlagzeilen, wovon auch die Abendnachrichten der ARD profitieren konnten. Insgesamt 5,13 Millionen Zuschauer (16,0 Prozent Marktanteil) schalteten Punkt 20.00 Uhr die „Tagesschau“ ein, um sich über den Rücktritt des katholischen Kirchenoberhauptes zu informieren. Damit erreichte Deutschlands Nachrichten-Format Nummer eins den Tagessieg in Sachen TV-Quoten.

Für den anschließenden „Brennpunkt“ zum Rücktritt lief es hingegen nicht mehr so gut. Mehr als 1,5 Millionen Zuschauer schalteten zur Themensendung ab, sodass die halbstündige Extra-Sendung nur noch auf 3,59 Millionen Zuschauer (10,5 Prozent Marktanteil) kam. Den „Karneval in Köln“ sahen danach 3,98 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 15,5 Prozent.
 
Stärkste Sendung zur Primetime war am Montagabend „Wer wird Millionär?“, die 5,11 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte und RTL somit einen Marktanteil von 14,9 Prozent bescherte. Knapp dahinter kam der ZDF-Film „Racheengel – Ein eiskalter Plan“ mit einer Sehbeteiligung von 14,5 Prozent bei 4,95 Millionen Zuschauern. 

Beste Abendsendung bei den jungen Zuschauern war wieder einmal RTLs „Rach – Der Restauranttester“, der bei den 14-bis-49-Jährigen auf 2,09 Millionen Zuschauer (16,7 Prozent) kam. Insgesamt wurden mit dem Format am Montagabend 4,52 Millionen Zuschauer erreicht. Sat.1 begeisterte um 20.15 mit „Der letzte Bulle“ insgesamt 3,71 Millionen Zuschauer, was eine Quote von 10,9 Prozent ergab. [hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. AW: TV-Quoten: Papst-Rücktritt pusht "Tagesschau" Ein Sack Reis, der in China umgefallen war, konnte nicht interessanter sein als diese Meldung. Wieder ist ein verknöcherter reaktionärer Kirchenvorstand, auch noch ein Deutscher, aus dem Amt geschieden, bzw. hat seine Demission verkündet und erneut verplempern die ÖR Sendezeit noch und nöcher.Und das wegen einer Kirche, die nun wirklich niemand mehr braucht! Einfach zum Abgewöhnen diese selbstherrlichen Macher der ÖR. jochenb
  2. AW: TV-Quoten: Papst-Rücktritt pusht "Tagesschau" Ist doch unlogisch: Angeblich haben WEGEN des Papst-Rücktritts viele Leute die Tagesschau geguckt, aber den Brennpunkt zu dem Thema haben nur wenige geschaut. Ergo: Die Tagesschau hat man nicht unbedingt wegen des Papst-Themas geguckt. Zumindest die Umfragen bei den Karnevals-Jecken haben auch ein ziemliches Desinteresse bezüglich des Rücktritts gezeigt.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum