Ist der Zapping-Daumen der deutschen Fernsehzuschauer angesichts der winterlichen Temperaturen eingefroren? Die TV-Quoten vom Freitagabend legen diese Schlußfolgerung nahe.
„Die ultimative Chart Show“ mit Oliver Geissen sicherte RTL am Freitagabend den klaren Tagessieg in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt 2,34 Millionen junge Zuschauer (Marktanteil: 21,9 Prozent) verspürten während der fast vierstündigen Sendung kein Bedürfnis, auf einen anderen Kanal zu wechseln. Im vergangenen Jahr hatten die „erfolgreichsten Hits des Jahres“ allerdings mit 23 Prozent Marktanteil noch besser punkten können.
Im Gesamtpublikum ab drei Jahren verfolgten laut AGF/GfK-Angaben vom Samstag 3,43 Millionen (12,9 Prozent) den musikalischen Jahresrückblick. Hier musste sich der erfolgsverwöhnte Kölner Privatsender der ARD-Komödie „Die Liebe kommt mit dem Christkind“ klar geschlagen geben. Erol Sander versetzte insgesamt 6,52 Millionen Menschen in Weihnachtsstimmung (20,7 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es dagegen nur für 11,1 Prozent Marktanteil.
Die Ermittlungen von „Kommissar Stolberg“ im ZDF verfolgten parallel 4,92 Millionen Krimifans, der anschließenden „Soko Leipzig“ blieben immerhin noch 4,29 Millionen treu. Hinten anstellen musste sich Sat 1 mit der „Disney Quizshow“ von Kai Pflaume (2,56 Millionen/8,4 Prozent). [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com