Der letzte Teil der TV-Verfilmung des Bestsellers „Die Säulen der Erde“ konnte noch einmal über sechs Millionen Zuschauer anlocken. Dennoch reichte es nicht, um gegen die bäuerliche Kennenlernshow der Kölner Konkurrenz von RTL zu bestehen.
Sieger in der Primetime war wie so oft Inka Bause und ihre partnersuchenden Landleute bei RTL. 8,13 Millionen Zuschauer wollten dem Werben einsamer Landwirte beiwohnen und sorgten für eine Quote von 24,4 Prozent. Auch der Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ konnte wieder Top-Quoten für sich verbuchen. Jauchs Fragenkatalog schauten sich insgesamt 7,34 Millionen TV-Quizfreunde an und bescherten RTL die zweithöchste Tagesquote von 21,6 Prozent in der Primetime.
Bei den Öffentlich-Rechtlichen schaffte das ZDF 4,77 Millionen mit seinem TV-Krimi „Mörderischer Besuch“. Das waren respektable 13,9 Prozent Marktanteil für das Zweite. Die ARD landet dagegen weit abgeschlagen im hinteren Feld. Der Film „Das Kornfeld“ erreicht nur schlappe 2,79 Millionen Zuschauer und das zur besten Sendezeit. Das bedeutet einen schwachen Marktanteil von 8,2 Prozent für die ARD.
Bei der Werberelevanten Zielgruppe ist das Ergebnis noch verheerender. 750 000 Zuschauer bei den Jungen sind 5,6 Prozent Marktanteil. Sieger in der werberelevanten Zielgruppe sind die RTL-Bauern mit 24,7 Prozent. Die Säulen der Erde laufen kurz dahinter ins Ziel und bescheren Sat 1 ordentliche 23,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern von 14 bis 49 Jahren. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com