[TV-Quoten] Münster-„Tatort“ holt Jahresbestwert

1
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der „Tatort“ ist und bleibt am Sonntagabend in Sachen Quote das Maß aller Dinge: Die Ermittlungen von Boerne und Thiel lockten in diesem Jahr zum zweiten Mal mehr als zehn Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.

Den Jahresbestwert für die „Tatort“-Quote hat sich das Münster-Team Boerne und Thiel am Sonntagabend mit „Spargelzeit“ gesichert. 10,49 Millionen Zuschauer wollten den „Tatort“ mit der gewissen Prise Humor nicht verpassen und sicherten der ARD am gestrigen Abend einen Marktanteil von 29,3 Prozent beim Gesamtpublikum, so die am Montag veröffentlichten GfK-Zahlen. Damit erreichte der „Tatort“ den besten Zuschauerwert der ARD-Krimireihe seit 13 Jahren und das Münster-Duo zum dritten Mal einen Spitzenwert in der Zuschauerakzeptanz, teilte die ARD am Montag mit. Bereits im Mai hatte das ungleiche Paar mit dem Krimi „Der Fluch der Mumie“ sehr gute Einschaltquoten erzielt und insgesamt 10,24 Millionen Zuschauer gelockt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Episode „Wolfsstunde“ aus dem Jahr 2008 erreichte einen Marktanteil von 28,3 Prozent mit 10,01 Mio Zuschauern.  Am gestrigen Sonntag stellten die Ermittler erneut ihren eigenen Rekord ein. Die Gala zum Deutschen Fernsehpreis sahen im Anschluss noch 3,97 Millionen Zuschauer (18,3 Prozent Marktanteil).

Seichtere Unterhaltung bevorzugten 5,88 Millionen Zuschauer mit „Rosamunde Pilcher: Wenn das Herz zerbricht“ beim ZDF und sicherten dem Sender damit einen Marktanteil von 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Die Free-TV-Premiere „Akte X – Jenseits der Wahrheit“ brachte RTL gegen die starke öffentlich-rechtliche Konkurrenz nur 2,74 Millionen Zuschauer und den Anteil von 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Stark wie jeden Sonntag zeigten sich dagegen die Sat-1-Serien „Navy CIS“ und „The Mentalist“ mit 3,43 bis 3,61 Millionen Zuschauern und Marktanteilen bis zu 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Schwach startete das neue Format „“…ins Grüne! Das Stadt-Land-Lust-Magazin“ (DF berichtete) mit nur 1,3 Millionen Zuschauern und schwachen 4,8 Prozent Marktanteil.
 
Update 12.03 Uhr: Ergänzung um ARD-Bestwerte für Münster-„Tatort“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: [TV-Quoten] Münster-"Tatort" holt Jahresbestwert Hab ihn gesehen und fand ihn recht gut! Teilweise auch skurril, als z.B. "Alberich" mit dem Porsche stehend davon gefahren ist!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum