Quoten-Überraschung am Montag: Nicht RTLs Dauerbrenner „Wer wird Millionär“, sondern der „Lidl-Check“ der ARD und ein TV-Film des ZDF sorgten am Montagabend für das höchste Fernsehinteresse. Günther Jauch musste sich sowohl beim Gesamtpublikum, als auch bei den Jüngeren geschlagen geben.
Mit 6,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,5 Prozent im Gesamtpublikum landete die ARD mit dem „Lidl-Check“ aus der neuen „Markencheck“-Reihe einen TV-Überraschungshit. Noch besser lief es für den ZDF-Film „Das Kindermädchen“. Insgesamt 6,69 Millionen TV-Fans wollten den Streifen sehen und bescherten dem Mainzer Kanal damit einen Quotenwert von 19,7 Prozent und den Tagessieg beim Gesamtpublikum.
Die öffentlich-rechtlichen Sender zogen damit um 20.15 Uhr an RTLs „Wer wird Millionär“ vorbei. Während der Quizsendung rieten 6,04 Millionen Fernsehfreunde mit den Kandidaten mit und verhalfen dem Kölner Privatsender damit zu einem Marktanteil von 17,7 Prozent. Für den eine Stunde später ausgestrahlten „Rach-Restauranttester“ interessierten sich 5,97 Millionen Zuschauer (18,3 Prozent). Hier musste sich die ARD mit dem Format „Hart aber fair“ und 4,20 Millionen Zuschauern (MA: 12,9 Prozent) der privaten Konkurrenz geschlagen geben.
Kurz vor dem Kinostart des US-Remakes des ersten Teils von Stieg Larssons „Millenium“-Trilogie konnte das ZDF am späten Abend mit dem zweiten Teil „Verdammnis“ noch einmal 2,83 Millionen Krimi-Fans vor die Bildschirme locken (MA: 15,6 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe erzielte der „Lidl-Check“ ebenfalls eine Starke Einschaltquote. 2,21 Millionen Zuschauer unter 50 Jahren verfolgten den von der ARD durchgeführten Test des Discounters und bescherten der Sendeanstalt damit eine sehr gute Sehbeteiligung von 17,0 Prozent beim jungen Publikum. Den Tagessieg im für die Werbung relevanten Markt schnappte sich jedoch RTL mit seinem „Restauranttester“. Günther Jauch fragte seine Kandidaten vor 2,02 Millionen jüngeren Zuschauern aus und erreichte damit einen Marktanteil von 15,5 Prozent.
Am späteren Abend konnte RTL ebenfalls punkten, denn das Boulevard-Magazin „Explosiv“ verfolgten 1,80 Millionen der Begehrten und damit 19,6 Prozent des jungen Marktes. ProSieben punktete hingegen mit neuen Folgen der Science-Fiction-Serie „Eureka -Die geheime Stadt“. Bei der ersten Folge um 20.15 saßen 1,44 Millionen der jungen Konsumenten vor dem Fernseher, eine Stunde später waren es 1,58 Millionen. Der Sender erreichte damit Quotenwerte von 11,1 und 11,9 Prozent. [rh]
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