
Nachdem sich „Berlin – Tag & Nacht“ im vergangenen Jahr für RTL2 als Quoten-Hit erwiesen hat, legte der Sender am Montag mit „Köln 50677“ einen zweiten Ableger nach. Mit mehr als zehn Prozent Marktanteil wusste der auch zu überzeugen.
Der Grundstein ist gelegt: Wie von den Verantwortlichen sicherlich erhofft, legte das neue Scripted-Reality-Format „Köln 50667“ am Montagabend einen durchaus erfolgreichen Start im Programm von RTL2 hin: 700 000 Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe ließen sich den Auftakt des „Berlin – Tag & Nacht“-Ablegers nicht entgehen und bescherten dem Privatsender um 18 Uhr damit eine gute Sehbeteiligung von 10,3 Prozent. Vom Interesse auf die neuen Protagonisten profitierte aber auch das Original: Mit 1,23 Millionen treuen Fans und 13,3 Prozent Marktanteil konnte auch „Berlin – Tag & Nacht“ zufrieden sein.
Auf einen erfolgreichen Abend blickt auch das ZDF zurück. Nachdem sich der erste Teil von „Das Adlon. Eine Familiensaga“ am Sonntag bereits den „Tatort“ überflügeln konnte, setzt der zweite Part nun diesen Erfolgsweg fort. 8,28 Millionen Zuschauer verhalfen dem „Adlon“ auch am Montag zum Tagessieg und dem Zweiten zu einer Quote von 24,2 Prozent. Im jüngeren Publikum zeigten 1,73 Millionen (13,5 Prozent) an der Familiensaga Interesse.
Die ARD setzte derweil auf ihren „Markencheck“ und nahm diesmal Edeka und Rewe unter die Lupe. Wie die beiden Supermärkte dabei abgeschnitten haben, wollten 5,77 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent), davon 1,94 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe (15,3 Prozent), nicht verpassen.
Für RTL ging am Montagabend zunächst Quizmaster Günther Jauch ins Rennen. „Wer wird Millionär?“ war für 4,94 Millionen Ratefreunde die erste Wahl und bescherte den Kölnern einen Quotenanteil von 14,4 Prozent. Im Anschluss ging „Rach – Der Restauranttester“ aus Küchen-Streife und wurde dabei von 4,73 Millionen TV-Zuschauern ab drei Jahren (14,4 Prozent) begleitet. Vox konnte sich mit einer neuen Folge von „CSI: NY“ bei 2,47 Millionen Krimifans (7,2 Prozent) empfehlen. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com