
Der Montagabend war ganz in der Hand von RTL: Mit „Wer wird Millionär“ konnte der Sender in allen relevanten Bereichen die besten Marktanteile des Abends erzielen. Auch im weiteren Verlauf des Abends blieben die Quoten erstklassig.
Günther Jauch konnte RTL am Montagabend mit 5,77 Millionen Zuschauern (19 Prozent Marktanteil) die quotenstärkste Sendung des Abends bescheren. Die Doppelfolge „Wer wird Millionär“ erreichte mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent (1,71 Millionen) in der werberelevanten Zielgruppe der 14-bis-49-jährigen ebenfalls Platz eins. Nach den beiden Episoden des Erfolgsformats riss die Quote aber bei weitem nicht ab. Im Gegenteil: Mit 18,9 Prozent Marktanteil blieb das Niveau der Quote beim nachfolgenden RTL-Magazin „Extra“ mit 3,59 Millionen Zuschauern auf diesem Level.
Platz zwei konnte sich das ZDF mit dem Krimi „Hinter blinden Fenstern“ sichern. Die 4 Millionen Zuschauer bescherten dem Zweiten eine Quote von starken 13 Prozent. Die ARD konnte mit der Komödie „Soul Kitchen“ den dritten Platz erreichen. Mit 9,7 Prozent Marktanteil sahen 3 Millionen Zuschauer den unter anderem für die Regiearbeit von Fatih Akin ausgezeichneten Film mit Moritz Bleibtreu.
Zwei Folgen „CSI: NY“ konnten Vox am Montagabend die viertbeste Quote sichern. Nach der ersten ausgestrahlten Folge um 20.15 Uhr (2,42 Millionen Zuschauer, 8 Prozent Marktanteil) konnte die zweite Episode um 21.10 Uhr mit 2,63 Millionen Zuschauern (8,6 Prozent) noch einmal leicht zulegen. Der Sat.1-Abendfilm „Friendship!“ konnte die breite Masse so gut wie gar nicht beeindrucken. Nur 1,8 Millionen Zuschauer (6,1 Prozent) sahen den Film mit Matthias Schweighöfer. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Roadmovie-Komödie jedoch gut an: Mit 11,2 Prozent (1,35 Millionen Zuschauer) gehörte der Film in diesem Bereich zu den fünf Quotenstärksten des Montags. [hjv]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com