Der Audi Cup hat RTL am Mittwoch an die Quotenspitze katapultiert. Die Übertragung des Fußball-Turniers aus München ließ die Konkurrenz alt aussehen. Das ZDF konnte mit dem Abba-Film „Mamma Mia!“ bei den jungen Zuschauern gute Quoten erzielen.
RTL will bekanntlich seine Fußball-Aktivitäten wieder ausbauen. Passend dazu strahlte der Kölner Sender am Mittwochabend die Partie FC Bayern München gegen FC Sao Paolo vom Audi Cup aus – und landete damit einen Volltreffer. Während die Vorberichterstattung ab 20.15 Uhr mit 2,88 Millionen Zuschauern (12,1 Prozent Marktanteil) begann, steigerten sich die Zuschauerzahlen zum Spiel rasant. In der ersten Halbzeit erreichte die Partie 4,55 Millionen Zuschauer (17,2 Prozent).
Das durchaus spannende Spiel gewann nach einem Pausenstand von 0:0 zur zweiten Halbzeit noch einmal ordentlich an Zuschauern. Mit 5,42 Millionen Interessierten und 20,9 Prozent Marktanteil kam die zweite Hälfte mit Abstand auf Platz eins der Einschaltquoten am Mittwoch.
Auch in der jungen Zielgruppe kam RTL mit dem Audi Cup auf die ersten Plätze. Während die erste Halbzeit bei den 14-bis-49-Jährigen noch 1,54 Millionen Zuschauer (16,5 Prozent) hatte, kam die zweite Halbzeit dank 1,85 Millionen Zuschauer (18,8 Prozent) auf Rang eins beim jungen Publikum.
Im Gesamtpublikum strahlte die ARD zur Primetime die zweitstärkste Sendung aus. „Alles Liebe“ brachte dem Ersten mit 3,21 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Das ZDF konnte sich dahinter mit dem Abba-Film „Mamma Mia!“ positionieren, der auf 2,90 Millionen Zuschauer (11,0 Prozent) kam. Im jungen Publikum konnte das Zweite für seine Verhältnisse sogar relativ gute Werte erzielen. Mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent (0,83 Millionen Zuschauer) lag das ZDF damit bei den 14-bis-49-Jährigen über seinem eigenen Schnitt. [hjv]
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