Es scheint fast so, als hätte die Fernsehnation auf die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewartet. RTL landete am Samstagabend mit der ersten Folge eine Traumquote und einen neuen Rekord.
Mit dem erfolgreichsten Staffelstart aller Zeiten zog der Privatsender RTL mit der achten Runde von „Deutschland sucht den Superstar“ der Konkurrenz davon. Den Auftakt verfolgten 7,47 Millionen Zuschauer und sorgten für einen Marktanteil von 22,3 Prozent. Die Quote beim jungen Publikum im Alter von 14 bis 49 Jahren lag bei hervorragenden 36,8 Prozent (4,60 Millionen).
Auch die Comedy-Showreihe „Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeit“ im Anschluss lief sehr gut. Insgesamt 5,49 Millionen Zuschauer (16,7 Marktanteil) und sehr gute 28,2 Prozent (3,60 Millionen) bei den jüngeren Zuschauern sahen sich die Witze der Comedians an.
Die Öffentlich-Rechtlichen sahen gegen diese Entertainment-Offensive erstaunlicherweise gut aus. Der ZDF-Krimi „Stubbe – von Fall zu Fall“ zog immerhin 7,06 Millionen Menschen vor das Fernsehgerät und sorgte für insgesamt 21 Prozent Marktanteil. Die ARD lockte mit volkstümlichen Weisen 6,14 Millionen Zuschauer zur „Krone der Volksmusik“ und schaffte bei starker Konkurrenz eine Quote von 18,7 Prozent.
Den übrigen Sendern blieb lediglich die Statistenrolle. Sat 1 erreichte mit dem Auftakt zur zweiten Staffel „Navy CIS: Los Angeles“ lediglich 1,12 Millionen jüngere Zuschauer und 9 Prozent Marktanteil. Für die Doppelfolge von „Criminal Minds“ entschieden sich später bis zu 2,65 Millionen (9,2 Prozent). Auch Pro Siebens Bemühungen waren vergeblich. Lediglich 970 000 Zuschauer wollten die Komödie „Semi-Pro“ sehen (2,9 Prozent). Bei den Jüngeren schalteten gar nur 790 000 Zuschauer ein und sorgten in der wichtigen Zielgruppe für einen Marktanteil 6,3 Prozent. [mw]
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