Das RTL-„Dschungelcamp“ hat sich am Samstagabend erneut wacker geschlagen, „DSDS“ musste kräftig Federn lassen. Die eigentliche Quotensensation spielte sich aber bei der Konkurrenz ab: Das ZDF erzielte mit der Krimireihe „Stubbe – Von Fall zu Fall“ einen neuen Rekordwert.
Insgesamt 8,85 Millionen Zuschauer wollten sich um 20.15 Uhr die Untersuchungen von TV-Ermittler Wolfgang Stumph um einen toten Anwalt nicht entgehen lassen. Der öffentlich-rechtliche Sender erzielte zur Primetime einen traumhaften Marktanteil von 27,9 Prozent im Gesamtpublikum und deklassierten damit Dieter Bohlen und seine Jury bei „Deutschland sucht den Superstar“. Lediglich 18,5 Prozent waren zeitgleich auf RTL geschaltet, insgesamt schauten 5,84 Millionen Deutsche ab 3 Jahren zu.
Auch „Kommissar Stolberg“ konnte ab 21.45 Uhr mit seinem zweiten neuen Fall zahlreiche ZDF-Zuschauer vom Umschalten abhalten und erreichte 6,39 Millionen Krimifans (21,4 Prozent). Trotzdem knüpfte auch „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ an den Auftakterfolg vom Vorabend an und konnte mit 6,22 Millionen Zuschauern und 23,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum punkten.
Das Nachsehen hatten beim Zwei-Sender-Wettstreit zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Lager die übrigen Konkurrenten. Die ARD konnte mit „James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug“ lediglich 3,26 Millionen (10,4 Prozent) für die fröhliche Agentenhatz mit Pierce Brosnan begeistern, auch Tom Cruise in „Mission: Impossible 2“ auf Sat.1 (1,62 Millionen/5,2 Prozent) und das „Date Movie“ auf ProSieben (1,40 Millionen(4,4 Prozent) spielten im Quotenkonzert keine entscheidende Rolle.
Bei den jüngeren Zuschauern konnte RTL hingegen zu alter Stärke zurückfinden. Das Dschungelcamp lag mit 3,73 Millionen Zuschauern und 34,1 Prozent Marktanteil zur späten Stunde um 22.15 Uhr uneinholbar vorn, verlor aber gegenüber dem Vortag über eine halbe Million Fans . „DSDS“ (3,25/28,9) und die anschließende „Kaya Show“ (2,33/20,2) mit Kaya Yanar und selbst die Wiederholung von „Der Bachelor“ (1,55/18,5) machten die übrigen Plätze unter sich aus. Auf Platz 7 konnte sich ZDF-Kommissar Stubbe mit 1,32 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil als erste Nicht-RTL-Ausstrahlung platzieren. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com