TV-Quoten: Dschungelcamp lockt mehr Zuschauer als letztes Jahr

19
935
Dschungelcamp; © TVNOW / Stefan Menne
© TVNOW / Stefan Menne

Bis zu 7,3 Millionen schalten den Auftakt des Dschungelcamps ein, verkündet RTL stolz am Samstag. Ansonsten läuft es auch gut für den ZDF-Freitagskrimi.

Das RTL-Dschungelcamp ist am Freitagabend zur Primetime die erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr schalteten etwas mehr Zuschauer ein.

Im Schnitt 6,01 Millionen sahen ab 21.15 Uhr „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. Voriges Jahr waren es etwa 5,95 Millionen, 2018 aber noch etwa eine halbe Million mehr, 2017 sogar noch anderthalb Millionen mehr. Der Marktanteil unter allen Zuschauern ab 3 Jahren, die vor den Bildschirmen saßen, betrug am Freitagabend 24,3 Prozent (Vorjahr etwa 23 Prozent).

RTL teilte am Samstagmorgen mit, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen habe bei 40,3 Prozent gelegen (3,12 Millionen). „In der Spitze erreichte der Auftakt 7,31 Millionen Zuschauer.“

Zu Beginn der in Australien gedrehten Show kündigten die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich eine RTL-Spendenaktion für das von Buschbränden gebeutelte Land an.

Ab 20.15 Uhr lag bei den Einschaltquoten zunächst das ZDF vorne mit dem Krimi „Der Staatsanwalt“ mit Rainer Hunold. Die Folge „Null Toleranz“ sahen 5,44 Millionen (17,6 Prozent).

Bei RTL holte „Wer wird Millionär?“ ab 20.15 Uhr 3,98 Millionen Zuschauer (13,1 Prozent), im Ersten der vierte und vorerst letzte Teil („Zeit der Wahrheit“) der ARD-Heimatfilmreihe“Der Ranger – Paradies Heimat“ 3,86 Millionen (12,5 Prozent).

Dahinter lagen ProSieben und der amerikanische Actionfilm „Hitman: Agent 47“ mit 1,63 Millionen Zuschauern (5,3 Prozent), RTLzwei mit der Actionkomödie „Bad Boys – Harte Jungs“ und 1,05 Millionen (3,5 Prozent) sowie die Sat.1-Show „Luke! Die 90er und ich“ mit 0,93 Millionen (3,2 Prozent). Es folgten die Serie „Navy CIS“ bei Kabel eins (0,87 Millionen/2,9 Prozent) und die Antiquitätensendung „Bares für Rares“ bei ZDFneo (0,78 Millionen/2,5 Prozent).

Alles in allem war wie meist die 20-Uhr-„Tagesschau“ die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen, die im Ersten 4,35 Millionen verfolgten, über alle Sender hinweg aber (also in Dritten, 3sat, Phoenix usw.) 9,99 Millionen (34,5 Prozent).

Bildquelle:

  • IBES2020: © TVNOW / Stefan Menne
19 Kommentare im Forum
  1. Der durchschnittliche RTL Zuschauer bekommt geboten was er verlangt. Andere wandern zu Netflix und Amazon Prime ab, dazu gehöre auch ich.
  2. Wer ist denn der durchschnittliche RTL-Zuschauer? Weil außer dem Dschungelcamp schaue ich das ganze Jahr nichts bei RTL
  3. [QUO2TE="Damn True, post: 8810389, member: 200048"]Wer ist denn der durchschnittliche RTL-Zuschauer?[/QUOTE] Fans von Sendungen wie "Ich bin ein Star", "Der Bachelor", "Bauer sucht Frau" , "Let"s Dance" oder "DSDS" und "Supertalent", das sind ja die meistgesehenen Programme auf diesem Sender.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum