Einen eher mäßigen Start hat die dritte Staffel der RTL-Serie „Doctor’s Diary“ am Mittwochabend erwischt. Klarer Sieger beim Publikum war das ZDF, das gleich vier der fünf meistgesehenen Sendungen stellte.
Die meisten Zuschauer lockte Mariele Millowitsch als Titelfigur der unterhaltsamen Krimiserie „Marie Brand“ vor den Bildschirm. Die Episode „Die letzte Fahrt“ im Zweiten verfolgten 5,54 Millionen Zuschauer (16,5 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgten im Zuge des Dioxin-Skandals mit „heute“ (5,34/20%), „Tagesschau“ (5,14/16,2%) und dem „heute-journal“ (15,2%) ausschließlich Nachrichtensendungen.
Aus der Reihe tanzte lediglich die jüngere Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die sich sowohl für Information als auch für Unterhaltung nahezu ausschließlich bei RTL tummelte. Die stärksten Marktanteile fuhren hier Günther Jauchs Abschied bei „Stern TV“ (2,52 Millionen/25,1 Prozent), „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (2,63 Millionen/24,2 Prozent) und die Hauptnachrichten von „RTL Aktuell“ (1,85 Millionen/21,0 Prozent) ein.
Der Rückkehr von Dr. Gretchen Hase in „Doctor’s Diary“ (ebenfalls RTL) wohnten immerhin 3,10 Millionen im Gesamtpublikum bei. Das entsprach einer Sehbeteiligung von 9,4 Prozent. Bei den Jüngeren schauten 16,9 Prozent (2,20 Millionen) zu. Sat 1 hinterließ mit Tom Hanks‘ Inseldrama „Cast Away“ (3,37 Millionen/10,9 Prozent) eine dezente Dutmarke, erfolgreicher war die ARD-„Nacht im Grandhotel“ um 20.15 Uhr mit 4,69 Millionen (14,0 Prozent) im Gesamtmarkt. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com